Post TSV Halle II - VSG Kugelberg I    9:6

Knapp an etwas Zählbarem vorbeigerauscht
 
Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei der POST TSV Halle zum Doppelspieltag. Die Post TSV Halle besitzt zwei Mannschaften in der Landesliga und ist damit immer wieder als Überraschungstüte gut, da man nie genau weiß, in welcher Aufstellung sie antreten. Auffallend ist dabei jedoch, dass die Ersatzleute meist nicht viel schlechter als das übliche Stammpersonal sind. Zur frühen Stunde am Samstag ging es zunächst gegen die 2. Vertretung des halleschen Vereins. Wir mussten lediglich auf Mario verzichten, der an diesem Tage durch den sehr trainingsfleißigen und ehrgeizigen Grzegorz vertreten wurde.
 
An den Doppeln veränderten wir im ersten Durchgang noch nicht viel. So spielten André mit Marco, Hannes mit Matthias und Jonathan mit Grzegorz zusammen. Alle Doppel spielten sehr gut mit, jedoch konnten lediglich nur Johannes und Matthias nach langem Kampf einen Punkt erspielen. Im ersten Einzel des Tages konnte André, trotz noch nicht vollständiger Genesung, seine Routine ausspielen und sich auf die entscheidenden Ballwechsel konzentrieren und sein Spiel gewinnen. Am Nachbartisch lies Hannes dem Blockspieler Baum wenig Chance und fegte seinen Gegner 3:0 vom Tisch.
 
Das mittlere Paarkreuz um Matthias und Jonathan wollte anschließend gleich zwei Punkte nachliefern. Jonathan, der zum Glück nach viermonatiger Spielpause wieder dem Spielgeschehen teilnimmt, spielte toll auf. Er blockte seinen Gegner gut aus und setzte immer wieder Nadelstiche mit gut gezogenen Topspins. Somit resultierte der fünfte Satz, den er leider etwas unglücklich mit 8:11 verlor. Schade, das Spiel hättest du dir auch verdient gehabt. Bei Matthias nebenan lief es auch nicht so richtig zusammen. In den ersten beiden Sätzen agierte er zu fahrig, sodass er schnell 0:2 zurück lag. Trotz gewonnenem dritten Satz konnte er im vierten Satz nicht an seiner Spielstrategie anknüpfen und verlor. In den nachfolgenden Spielen des dritten Paarkreuzes kam es zu einer Punkteteilung. Während Grzegorz akzeptieren musste, dass sein Gegner besser war, fegte Marco seinen Gegner Elste 3:0 vom Tisch. Starke Leistung. Nach der ersten Spielrunde stand es nun 5:6 und es sollte weiterhin so knapp bleiben.
 
Johannes konnte im zweiten Einzel den ersten Satz gewinnen, doch leider war seine Fehlerquote in den folgenden drei Sätzen etwas zu hoch, sodass er mit 1:3 unterlag. Nebenan zeichnete sich dann ein wahrer Krimi ab, wobei André am Ende als glücklicher Sieger „souverän“ 13:11 im fünften Satz als Sieger vom Tisch gehen konnte. Ebenfalls zum Krimi verwandelte sich das Spiel bei Matthias. Dieser hatte im vierten Satz schon zwei Matchbälle gegen sich, die er abwehren konnte. Im fünften Satz hatte er dann das glücklichere Händchen auf seiner Seite und gewann dieses Spiel, was zu einem zwischenzeitlichen 6:6 führte. Wir waren dran! Ein Sieg fehlte nur noch für den Weg ins Entscheidungsdoppel.
 
Jonathan war dies leider nicht vergönnt, der etwas zu überhastet agierte und recht schnell verlor. Den ersten Satz verlor Marco in der Verlängerung, den zweiten Satz gewann er in der Verlängerung. Spannung war angesagt. Leider verlor er dann  komplett den Faden und musste sich dem Gegner geschlagen geben. So setzten wir unsere Hoffnungen auf Grzegorz, der auch toll loslegte und rasant 2:0 in Sätzen führte. Da sollte doch etwas möglich sein, oder? Im dritten Satz stand es 9:9 und wir rochen förmlich das eine Überraschung im Raum liegen könnte. Doch leider sollte es zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht reichen. So verlor Grzegorz auch die folgenden zwei Sätze, sodass er vor einer bitteren 2:3 Niederlage stand. SCHADE. SCHADE. SCHADE.
 
Bitter ist es auch vor dem Hintergrund, da wir im parallel stattfindenden Entscheidungsdoppel schon 1:0 in Sätzen führten. Somit war eine weitere 6:9 Niederlage auf dem Papier zu lesen. Viel Zeit um die Köpfe hängen zu lassen, blieb nicht, da das Spiel gegen die dritte Mannschaft von der POST wenige Minuten später begann.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Johannes Fekl 1,0 D1: Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
2. Andre Kreisel 2,0 D2: Kreisel / Merten 0,0
3. Matthias Fekl
1,0 D3: Suske / Bajowski
0,0
4. Jonathan Suske
0,0    
5. Marco Merten 1,0    
6. Grzegorz Bajowski 0,0  
 
Matthias