1. TTC Zeitz - VSG Kugelberg I    6:9

Eine Führung reicht nicht immer ...
 
Unter diesem Motto sollte das Abstiegsduell von der VSG Kugelberg Weißenfels gegen den 1. TTC Zeitz stehen. Zu diesem wichtigen Spiel traten wir fast in Bestbesetzung an. Robert ersetzte den verletzten Jonathan im unteren Paarkreuz. So starteten wir gewohnt in die Doppel mit Johannes mit Matthias an Doppel 1, André mit Mario an Doppel 2 und Marco mit Robert an Doppel 3. Lediglich Johannes und Matthias konnten hierbei ihr Spiel locker 3:0 gewinnen. Die beiden anderen Partien verliefen leider mit gleichem Ergebnis für die Gastgeber aus Zeitz.
 
Danach sollte es mit der ersten Einzelrunde weiter gehen. In dieser ersten Runde konnte wir 5 von 6 teilweise hoch dramatisch gewinnen. Das obere Paarkreuz um Johannes und André spielte sehr überzeugend auf und ließen keinerlei Zweifel an ihrer Überlegenheit. Beide gewannen souverän 3:0. Im mittleren Paarkreuz war es dann schon knapper. Auch Mario ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen und legte den nächsten Mannschaftspunkt mit einem 3:1 Sieg drauf. Matthias verlor zunächst die Sätze Satz 1 und 2, obwohl er den zweiten schon 10:8 führte. Danach kam er besser ins Spiel und gewann die Sätze 3 und 4, wobei er im Satz 4 bereits einen Matchball gegen sich hatte. Matthias konnte sich im fünften Satz zunächst eine Satzführung von 5:1 erarbeiten, während sein Gegner jedoch wieder besser ins Spiel kam und die Führung Stück für Stück dahin schmolz. Auch beim Stand von 10:8 sollte noch nichts entschieden sein. Der ausschlaggebende Punkt sollte mit einem Aufschlag beim 14:13 gelingen. Puh, Glück und Nervenstärke gehabt.
 
Über fünf Sätze verliefen auch die Spiele im unteren Paarkreuz. Robert spielte abwartend, schupfte, zog die richtigen Bälle an und gewann rasch die Sätze 1 und 2. Diese Taktik funktionierte auch im Satz 3 bis zum Stand von 9:9. Danach verließ ihn leider das Glück und der Satz stand 9:11 gegen ihn. Im weiteren Verlauf des Spiels änderte sein Gegner seinen Spielstil und Aufschläge, sodass Robert nicht mehr so richtig ins Spiel fand und am Ende leider verlor. Schade! Marco gelangte aufgrund der langen Noppe seines Gegners auch nicht ins Spiel. Zu viele Auf- und Rückschläge misslangen ihm. Bei Stand von 1:2 Sätzen, variierte er sein Spiel etwas und gewann so zunächst Satz 4 und auch anschließend auch Satz 5. Sehr gut! Somit drehten wir das Spielgeschehen mit 6:3 für uns.
 
Nun wollten wir möglichst schnell den Sack zumachen. Johannes und André legten dafür den Grundstein und fegten erneut ihre Gegner mit 3:0 bzw. 3:1 vom Tisch. Starke Leistung des oberen Paarkreuz an diesem Tag! Mario wollte den entscheidenden Punkt besteuern, doch sollte dies nicht so gelangen. In jedem Satz hatte er eine Satzführung auf der Kelle. Doch dann traf sein Gegner die unmöglichsten Bälle und so verlor er die Sätze mit 9:11; 10:12 und 11:13. Blöd gelaufen. Den entscheidenden konnte sich Matthias mit einem 3:1 Sieg sichern.
 
Die letzten beiden Spiele von Robert und Marco waren dann noch Ergebniskorrektur für die Zeitzer, da die Konzentration und Spannung beiden etwas abfiel. Durch diesen 9:6 Sieg konnten wir den Abstand zu den Abstiegsrängen etwas vergrößern und überwintern definitiv auf einem Nichtabstiegsplatz. Nächstes Wochenende wollen wir beim letzten Spiel der Hinrunde erneut versuchen wichtige Zähler bei der Eintracht aus Halle einzusammeln.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Johannes Fekl 2,0 D1: Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
2. Andre Kreisel 2,0 D2: Kreisel / Knobloch 0,0
3. Mario Knobloch
1,0 D3: Merten, M. / Fischer, R.
0,0
4. Matthias Fekl
2,0    
5. Marco Merten 1,0    
6. Robert Fischer 0,0  
 
Matthias