VSG Kugelberg I - TuS Haldensleben    3:12

Große Ballwechsel, trotz Außenseiterrolle
 
Zum zweiten Punktspiel in unserer neuen Turnhalle mussten wir gegen Haldensleben nach wie vor auf Matthi und Mario verzichten. Dafür waren unsere Edelhelfer Robert und Christian am Start. Gegen die Gäste hatten wir in der Vergangenheit schon einige harte und äußerst knappe Fights. Leider konnten wir aber noch nie Punkte holen. Als die Mannschaft auch noch in voller Stärke antrat, war uns klar, dass wir hier nur um kleine Punkte kämpfen.
 
Durch die vielen Ausfälle haben wir mittlerweile keine wirklich festen Doppel. Dadurch versuchten wir das Doppel 1 sehr stark zu machen. Hannes und André hatten in ihrem Doppel auch keine Probleme und gewannen klar 3:0. Joni und Andi wollten gegen das gegnerische Doppel eins die Überraschung holen. Und das sah auch über weite Strecken ganz gut aus. Im ersten Satz führten die beiden durch taktisches Spiel schnell mit 7:3. Aber ihren Stil konnten sie nicht ganz durchziehen und am Ende stand ein knappes 10:12. In einem offenen Schlagabtausch mit vielen langen Ballwechseln hatten die Gäste das nötige Spielglück und konnten sich in den 4 knappen Sätzen durchsetzen. Robert und Christian hatten eine schwere Aufgabe vor sich. Gegen eines der sichersten Doppel 3 mussten sie antreten. Auch wenn am Ende alle Sätze verloren gingen, brauchen sich die beiden vor ihrer Leistung keinesfalls verstecken. Sie zeigten tolle Ballwechsel und bei einer sehr beeindruckenden Rally hatten sie sogar die Oberhand.
 
Die Einzel im ersten Paarkreuz waren sehr knapp. André verspielte dabei leider zwei Führungen gegen den Materialspieler Grasshoff und unterlag mit 0:3 etwas zu deutlich. Am Nebentisch schnupperte Andi immer wieder am Satzgewinn gegen den Haldenslebener Spitzenspieler Edeling. Leider reichte es in den entscheidenden Momenten nicht, sodass er sich trotz guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben musste. Hannes agierte in seinem Spiel gegen Kühne noch zu unruhig. Er spielte sich gute Chancen heraus, spielte dann aber zu unkontrolliert und vergab damit die Gelegenheit auf einen weiteren Punktgewinn. Joni sah gegen seinen Gegner kaum einen Stich. Dieser hatte eine Alles-oder-Nichts-Einstellung und schoss alle Bälle. Blöderweise traf er auch die meisten und Joni musste Bälle holen gehen. Christian und Robert sammelten weitere Verbandsligaerfahrung. Robert schnupperte sogar nach starken Ballwechseln am Satzgewinn. Leider konnte er drei Satzbälle nicht nutzen. Christian spielte wieder seine schnellen Aufschläge und erntete dabei tolle Rallys. Dennoch konnten beide nichts am 0:3 ändern. Nach der ersten Runde gab es also keinen Einzelerfolg.
 
Das wollten wir ändern. André machte den Anfang. In einer Klasse Partie, in der André zu alter Form und vor allem Aggressivität fand, holte er den ersten Einzelpunkt. Sein Rezept, zuerst anzugreifen und dann vor allem den Druck hochzuhalten, ging genau auf. Am Nachbartisch fand Andi überhaupt nicht ins Spiel und hatte gegen das sichere Schnittspiel nicht den Hauch einer Chance.
 
Das Spiel zwischen Hannes und Käther war an Kuriosität kaum zu überbieten. Im ersten Satz spielte Hannes souverän und sein Gegenüber schenkte früh den Satz ab (11:1). Im zweiten Satz steigerte sich der Haldenslebener und brachte nun immer mehr seine Schüsse ins Ziel. Hannes musste sich trotz Führung noch geschlagen geben. Satz 3 ging dann etwas deutlicher an den Gast, weil dieser mit seinen langen Aufschlägen immer das schnelle Spiel provozierte und dann gnadenlos auf alles einprügelte was ihm entgegenkam. Dabei machte er kaum Fehler. Das war für die Zuschauer und vor allem auch für Hannes zum Verrücktwerden. Doch was sich dann im vierten Satz abspielte war an Dramatik und Spielkunst kaum zu überbieten. Hannes hatte sich so langsam auf die Schmetterbälle eingestellt und es gelang ihm immer besser diese zu parieren. Dennoch lag er bereits mit 8:10 und zwei Matchbällen gegen sich zurück. Der Haldenslebener zeigte aber Nerven. Fehlaufschlag. Danach kam es zu einem Wahnsinnsballwechsel, in dem Käther am Tisch die Bälle über die gesamte Fläche verteilt, reinschoss und Hannes in der Halbdistanz die Bälle zunächst parierte und dann sowohl mit Vorhand als auch mit der Rückhand erbarmungslos zurückknallte. Hannes holte den Punkteausgleich, dann den Satz und schließlich auch das ganze Spiel. Tolle Leistung.
 
Am Nachbartisch ging es ähnlich kämpferisch zu, allerdings nicht ganz so dramatisch. Letztlich konnte Joni zwar mithalten, aber hatte im Endresultat seiner Niederlage nicht viel entgegenzusetzen. Ähnlich erging es dann auch Robert und Christian. Beide kämpften bis zuletzt und sammelten pro Satz auch immer viele Punkte. Aber letztlich setzte sich die Spielklasse der Gegner durch und die Überraschung viel aus. Trotzdem großes Danke an euch beide für die Einsatzbereitschaft. Ich habe große Hoffnungen, dass wir das nächste Spiel in Bestbesetzung antreten können. Gegen Griebo könnte dann auch der erste Saisonsieg erzielt werden. Wir hoffen auf gute Unterstützung, um den letzten Tabellenplatz verlassen zu können.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Andre Kreisel 1,0 D1: Kreisel / Fekl, J. 1,0
2. Andreas Funke 0,0 D2: Funke / Suske 0,0
3. Johannes Fekl
1,0 D3: Köhler / Fischer
0,0
4. Jonathan Suske
0,0    
5. Robert Fischer 0,0    
6. Christian Köhler 0,0    
 
Andi