Stahl Blankenburg II - VSG Kugelberg I    4:11

Saisonabschluss geglückt
 
Zum letzten Punktspiel der Saison 15/16 klingelten die Wecker der ersten Mannschaft schon sehr zeitig, denn es ging nach Blankenburg, was ca. 150 Kilometer entfernt von Weißenfels liegt. Es wartete also eine 1,5 Stunden lange Fahrt auf uns. Hinzu kam, dass unser Spiel schon 11:00 Uhr am Morgen begann. Aber bekanntlich hat ja Morgenstund Gold im Mund. Wenn man vorher noch einen kurzen Blick auf die Tabelle geworfen hat, so konnte man feststellen, dass Blankenburg abgestiegen war und es keine Möglichkeiten gab, dass diese Mannschaft den Klassenerhalt noch schaffen würde. Wir Weißenfelser standen auf dem vierten Platz und wollten, dass dies auch so blieb.
 
Vor dem Spiel überlegten wir uns, dass bei einer kompletten Umstellung der Doppel der Erfolg auch ein größerer sein würde. So agierten André und Matthias als Doppel 1, Johannes und Jonathan als Doppel 2 und Andreas mit Mathias Wasser, unserem Ersatzmann, als Doppel 3. Um kurz nach elf ertönten in der Turnhalle der „Sport- frei“ – Ruf auf Seiten der Blankenburger bzw. der „Picco – Bello“ auf unserer Seite. André und Matthias wurden ihrer Rolle als Doppel 1 gerecht und gewannen auch gleich deutlich. Johannes und Jonathan hatten es dagegen etwas schwieriger. Sie mussten gegen die Nummer 1 und 2 von Blankenburg an den Tisch treten.
 
Im ersten Satz gab es noch einige Abstimmungsprobleme, sodass dieser schnell an die Gastgeber ging. Doch im zweiten und dritten Satz schien der Knoten geplatzt zu sein und unsere Mannen gewannen immer Punkte und konnten diese Sätze für sich entscheiden. Der vierte Satz sollte genauso folgen, doch es klappte nicht so wie gewollt. Die Gastgeber aus Blankenburg gaben sich nicht geschlagen und erkämpften sich den vierten Satz. Also musste die Entscheidung im fünften Satz fallen. Doch Johannes und Jonathan behielten einen kühlen Kopf und spielten ihre Stärken aus, sodass am Ende die Blankenburger als Verlierer vom Tisch gingen. Nun führten wir mit 2:0 Punkten und das Doppel drei Andreas mit Edeljoker Mathias W. konnten befreit aufspielen.
 
Die vielen langen Aufschläge von den Blankenburgern konnten von Andreas und Mathias W. perfekt mit unerreichbaren Angriffsschlägen beantwortet werden, sodass eine schnelle und hohe Führung herausgespielt werden konnte. Und siehe da, der erste Satz wurde mit 11:5 gewonnen. Eine kleine Sensation bahnte sich an, doch beim Tischtennis muss man bekanntlich bis zum letzten Punkt wachsam und bei der Sache sein. Durch eine kleine taktische Umstellung der Gastgeber und einiger zu vieler kleiner Fehler von unseren Spielern, musste der zweite Satz an die Gastgeber aus dem Harz gehen. Doch der dritte Satz lief wieder wie der Erste und jetzt sollte es doch klappen mit dem Punktgewinn. Nein, leider nicht. Der vierte Satz ging nicht an uns und so musste auch hier die Entscheidung im fünften Satz fallen. Jeder Punkt wurde hart erkämpft und bis zum siebten Punkt konnte man keinen Vorteil für eine Seite feststellen. Doch dann fanden zwei, drei Topspins ihr Ziel und ein Fehler auf Seiten der Blankenburger waren dann die entscheidenden Punkte, sodass wir jubelnd aufspringen und die 3:0 Führung feiern konnten.
 
Zudem beachte man den ersten Punktgewinn von Mathias Wasser in der Landesliga. Jeder, der Tischtennis spielt, weiß, dass eine 3:0 Führung nach den Doppel schon eine sehr gute Grundlage für den Sieg sind. Nach den Doppeln konnten wir unsere Stärken dann noch mehr ausspielen und im ersten Paarkreuz kamen gleich zwei weitere deutliche Punkte von Johannes und André. Leider konnte Matthias dieser komfortablen Führung keinen weiteren Punkt beisteuern. Besser machte es dagegen Andreas und Jonathan. Mathias kam die ungewohnte Spielwiese seines Gegenübers überhaupt nicht zu Gute, sodass er seinem Gegner gratulieren musste. Es stand nun 7:2 und die ursprüngliche Führung war wiederhergestellt und wir wollten jetzt bald den Sack zu machen.
 
André, Matthias, Andreas und Jonathan machten diesen Auswärtssieg perfekt. Lobenswert ist die Leistung von Jonathan, der einen 1:7 Rückstand beim Satzstand von 1:2 gegen sich aufholte und den Satz 11:9 gewann. Zudem bewies er starke Nerven und erkämpfte sich dieses Spiel mit einem souveränen 18:16 im fünften Satz. Durch Mathias und Johannes bekamen die Gastgeber noch zwei Punkte. Mathias musste feststellen, dass in seiner Liga doch mit zu wenig Material gespielt wird, um dabei mithalten zu können und Johannes war durch seine Verletzung nicht ganz auf der Höhe seiner spielerischen Möglichkeiten, sodass einige Fehler mehr als sonst entstanden. Hinzu kam ein Gegner, der jedes Risiko auf sich nahm und am Ende dafür auch belohnt wurde, was für Johannes besonders ärgerlich war. Am Ende dieses Tages stand ein 11:4 auf der Anzeigetafel und wir freuten uns über diesen Sieg und einen gefestigten vierten Platz, womit das Saisonziel erreicht wurde und, was in Anbetracht der Umstände (das wir häufig mit Ersatz spielen mussten), zufriedenstellend ist.
 
Anschließend ließen wir den Tag beim Spitzenspiel in der Mitteldeutschen Oberliga zwischen Blankenburg I und TTC Börde Magdeburg und in unserer Unterkunft in Blankenburg gemütlich ausklingen, denn schließlich erwartete uns am nächsten Tag der Verbandspokal in Zerbst. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen unseren Mannschaftskameraden für ihre Zuverlässigkeit und Bereitschaft und unseren ganzen Ersatzmännern, die uns geholfen haben unsere Mannschaft zu unterstützen, bedanken. Es war nicht immer einfach, aber was wäre das Leben ohne Hürden. Ohne euch stünden wir jetzt nicht dort, wo wir jetzt stehen. Vielen Dank.
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Andre Kreisl 2,0 1. Kreisl / Fekl, M. 1,0
2. Johannes Fekl 1,0 2. Fekl, J. / Suske 1,0
3. Andreas Fekl
2,0 3. Wasser / Fekl, A. 1,0
4. Matthias Fekl
1,0    
5. Jonathan Suske 2,0    
6. Mathias Wasser
0,0    
 
Matthi