TTV Taucha II - VSG Kugelberg II    8:8

Lautes Unentschieden
 
Am Samstag hatten wir das entscheidende Spiel gegen den Erstplatzierten aus Taucha. Wir reisten hoch motiviert zum Derby nach Taucha an. Um noch eine Chance zum Aufstieg zu haben, musste ein Sieg her. Das TTV Taucha II da natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden hatte war klar. Von Anfang an schenkten sich beide Gegner nichts. Daher wurde es teilweise auch sehr laut in der Halle. Unterstützt wurde die VSG Kugelberg II mal wieder von vielen Fans!
 
Im ersten Doppel mussten Rainer und Brunni gegen André Mende und Sören Schäfer ran. Die Gastgeber aus Taucha waren an dieser Stelle das bessere Doppel und gewannen klar 3:0. Besser machen wollten es Thomas und Höfi. Die spielten gegen Wolfgang Knorr und Dr. Karsten Milek. Leider konnten die Weißenfelser das Spiel nicht für sich entscheiden (2:3). Schade Jungs, da war mehr drin. Robert und Christian mussten nun den totalen Fehlstart verhindern. Gegen Ben Rothe und Reiner Müller konnten sie mit einer super Leistung in vier Sätzen gewinnen. Der Anschlusspunkt zum 1:2 war also geglückt.
 
Höfi musste als erstes gegen Mende spielen. Er kam in das Match gut rein und hatte im ersten Satz schon einen Satzball für sich. Mende hatte dann aber einen Kantenball den Höfi nicht gesehen hatte. Er protestierte im ersten Moment lautstark. Er besann sich dann aber und spielte ruhig weiter. So konnte er trotzdem den Satz mit 13:11 gewinnen. Nach dem Satz entschuldigte er sich sogar noch beim Schiri und beim Gegner, schöne Geste. Auch die weiteren beiden Sätze konnte Höfi für sich entscheiden, starke Leistung! Thomas spielte nun gegen Wolfgang Knorr. Dieser war an diesem Tag wirklich gut. So war es keine Überraschung, dass das Match in den fünften Satz ging. Mit 12:10 holte Thomas uns den dritten Punkt.
 
Robert, der sich an dem Tag sehr viel vorgenommen hatte, lieferte sich ein starkes Duell gegen Sören Schäfer. Das ganze ging ebenfalls in den fünften Satz. Dort lag Sören mit 10:6 klar vorne. Robert kämpfte sich nach der Auszeit des Gegners bei 10:7 noch auf ein 10:9 ran. Leider war ihm dann das Glück nicht hold und er Verzog den Ball zum Ausgleich. Rainer spielte am anderen Tisch gegen Dr. Milek. Auch da ging es in einen kuriosen fünften Satz. Rainer führte nach dem Seitenwechsel mit 5:1. Verlor dann irgendwie die Kontrolle des Spiels und lag dann mit 5:10 hinten. Doch Rainer gab nicht auf und kämpfte sich in die Verlängerung. Wo er dann mit 13:11 gewann. Ganz wichtiger Punkt für Weißenfels!
 
Im unteren Paarkreuz war dann leider der Wurm drin. Brunni kam mit dem sehr unangenehmen Spiel von Reiner Müller nicht zurecht und verlor 0:3. Christian versuchte alles, aber Ben Rothe war an diesem Tag einfach nicht zu schlagen (0:3). Dadurch stand es dann 4:5. Das würde eine ganz enge Kiste werden. Doch die Mannschaft glaubte an sich und wusste, es ist noch alles drin. Thomas spielte nun gegen Mende. Thomas rief eine super Leistung ab und gewann mit 3:1. Höfi streckte sich gegen Knorr, aber dieser war an diesem Tag einfach einen Tick zu stark für Höfi. Mit 1:3 ging der Punkt an Taucha. Und immer noch hingen wir einen Punkt hinterher (5:6).
 
Doch das mittlere Paarkreuz wollte den Spieß jetzt umdrehen. Rainer gewann die ersten beiden Sätze gegen Sören sehr klar und es sah alles nach Sieg aus. Sören jedoch gab nicht auf und es ging wieder in den fünften Satz. Dort aber behielt Rainer die Nerven und holte den Punkt. Robert hatte am Anfang gegen den Materialspieler Dr. Milek Schwierigkeiten. Kam dann im zweiten Satz besser in das Spiel rein. Dieser zweite Satz war auch mental extrem wichtig für Robert, da er diesen in der Verlängerung mit 20:18 gewinnen konnte. Die Sätze 3 und 4 gingen mit 11:7 und 11:5 klar an den Weißenfelser. Nun hatte sich die VSG einen Punkt Vorsprung erarbeitet (7:6).
 
Das untere Paarkreuz musste nun ran und versuchen das Ding für uns klar zu machen. Leider war Ben Rothe auch im Spiel gegen Brunni sehr souverän. Er ließ unserem Mann außer im ersten Satz nicht viele Chancen (1:3). Christian kam im ersten Satz gegen Reiner Müller nicht klar (4:11). Wir ahnten schon schlimmes. Doch mit einer guten Beratung von Thomas, so wie vielen Anfeuerungen von den Fans fand er das richtige Mittel und holte alle drei folgenden Sätze. Somit hat uns Christian noch im Spiel um den Sieg gehalten.
 
Mit einem 8:7 im Rücken gingen Thomas und Höfi in das Entscheidungsdoppel. Gegen Schäfer und Mende hatten sie ein schweres Los. Die Weißenfelser gaben alles, aber leider reichte es nicht zum Sieg. So stand nun ein 8:8 auf der Anzeigetafel.
 
Es war ein Match auf Augenhöhe. Es war umkämpft und spannend. So mag auch das Unentschieden ein faires Ergebnis sein. Doch leider fühlt es sich eher als eine Niederlage an, da nun die Chancen auf den Aufstieg drastisch gesunken sind (sie waren vorher auch nicht besonders hoch). Doch die Mannschaft hat alles gegeben und kann auf sich stolz sein. Jetzt heißt es nach vorne schauen und die folgenden Partien für sich zu entscheiden. Es muss noch die rechnerische Chance zum Aufstieg aufrechterhalten werden. Nochmal vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer! Danke auch an die Mannschaft, die wieder einmal alles gegeben hat!
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Thomas Weber 2,0 1. Höfner / Weber 0,0
2. Andreas Höfner 1,0 2. Brunn / Merten 0,0
3. Rainer Merten
2,0 3. Köhler / Fischer 1,0
4. Robert Fischer
1,0    
5. Marcus Brunn
0,0    
6. Christian Köhler 1,0    
Robert