Jahreshauptversammlung am 28.01.2012

Für den 28.01.2012 hatte der Vorstand der VSG Kugelberg zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Bootshaus eingeladen.

Eigentlich sollte 19:00 Uhr Beginn sein, aber auf Grund der Rekordteilnehmerzahl von 41 Sportfreundinnen und Sportfreunden sowie zahlreicher Gäste mussten noch einige Tische aufgestellt werden, um für alle Platz zu schaffen. So ging es mit 30 minütiger Verspätung los. Hans-Werner-Rust, der als Versammlungsleiter fungierte, begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Vertreter des Honda Auto- und Motorradhauses Eichhorn. Er verlas die Tagesordnung und stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung fest.

Danach folgten der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Christian Köhler und der jeweiligen Abteilungsleitungen (Tischtennis: Rainer Merten; Gymnastik: Anita Teichmann; Volleyball: Gisbert Bandrock und Marit Bergmann) sowie der Kassenbericht des Schatzmeisters Mario Fischer. Durch die Kassenprüfer Wolfgang Guderian und Ilka Geppert wurde die ordnungsgemäße Buchführung des Vorstands bestätigt. Im Rahmen der Diskussion zu den Berichten wurde der Vorschlag unterbreitet, den Beitrag befristet für den Zeitraum 01.07. – 31.12.2012 im Erwachsenenbereich von 6,- auf 3,- €/Monat zu senken. Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden akzeptiert. Die abgegebenen Berichte wurden ebenfalls einstimmig angenommen und der Vorstand damit entlastet.

In den Zusammengang wurde noch einmal offiziell dem Vorstand, den Kassenprüfern und unseren Trainern Peter Neumann, Sebastian Schumann, Simone Behm, Gisbert Bandrock, Ronny Künn, Jessica Briesche und Kristin Scheffler besonders gedankt. Für ihr besonderes Engagement gegenüber unserem Verein wurden folgende Sportfreundinnen und Sportfreunde ausgezeichnet. Die Abteilungsleitungen Rainer Merten (Tischtennis), Anita Teichmann (Gymnastik), Gisbert Bandrock und Marit Bergmann (Volleyball); die Tischtennisnachwuchsspieler Norbert Knittel, Michael Kunz, Robert Fischer und Florian Kitschun; die Volleyballer Steffen Hebestreit und Lars Hoffmann sowie die Gymnastinnen Angelika Rockstroh und Ilka Geppert.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Versammlung um Mitternacht aus. Der Vorstand sagt auch Danke an alle, die sich im Rahmen der Vorbereitung engagiert haben und natürlich denjenigen, die den verschneiten Weg nicht scheuten. Also dann, auf ein Neues in 2013 an wohl gleicher Stelle.

Christian Köhler - Vorstandsvorsitzender.

 

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2011

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste, nach dem für unseren Verein aufregenden Jahr 2010 ließ es sich in 2011 doch wesentlich ruhiger an. Das heißt natürlich nicht, dass es aus sportlicher und vereinstechnischer Sicht nicht den einen oder anderen Höhepunkt gab. Dazu aber später mehr. Auch in seinem 5. Jahr lenkte der Vorstand in der Besetzung Christian Köhler, Rosa Beck, Mario Fischer und Hans-Werner Rust die Geschicke des Vereins. Für die viele Mühe und den investierten Zeitaufwand an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand in 2011 insgesamt 9 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden jeweils im Hotel „Güldene Berge“ bzw. in der Thomas-Müntzer-Str. 28 statt. Neben dem Vorstand war zusätzlich jeweils ein Abteilungsvertreter bzw. –vertreterin anwesend, für die Abteilung Tischtennis, Sportfreund Rainer Merten, Abteilung Gymnastik, Sportfreundin Anita Teichmann und Abteilung Volleyball die Sportfreunde Gisbert Bandrock und Marit Bergmann.

Dabei kann eingeschätzt werden, dass die Zielstellung, aktuelle Informationen möglichst schnell in den jeweiligen Abteilungen bekannt zu machen, in 2011 wesentlich besser umgesetzt werden konnte, als das in den vorangegangenen Jahren gelungen war. Darüber hinaus wurde eine außerordentliche Vorstandssitzung am 10.01.2011 in der Sporthalle Ökowegschule abgehalten. Hier mussten im Kreise der Abteilung Volleyball zum wiederholten Male Fragen im Zusammenhang mit deren Leitung und dem Sportbetrieb besprochen werden. Als ein wichtiges Ergebnis übernahmen Giesbert Bandrock und Marit Bergmann die Abteilungsleitung.

Vorstandsmitglieder nahmen an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland teil. Zum 31.12.2011 waren in der VSG 116, davon 48 Sportlerinnen und 68 Sportler organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 26 (+2), Tischtennis 39 (+1) und Volleyball 51 (+7) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 15 (+2); 19 – 26 Jahre: 15 (-2); 27 – 40 Jahre: 24 (+3); 41 – 50 Jahre: 33 (+3); 51 – 60 Jahre: 20 (+1); 61 Jahre und älter: 9 (+3).

Den Verein haben in 2011 insgesamt 11 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 7, Volleyball: 2, Gymnastik: 2. Insgesamt feierten 11 noch aktive Sportfreundinnen und Sportfreunde einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Rosa Beck, Ruth Frühwirth, Helga Wichmann; Abteilung Tischtennis: Christian Köhler, Thomas Weber, Stephan Zeymer Abteilung; Volleyball: Susann Haucke, Christian Hessel, Jeanette Jahn, Constanze Kaufmann, Elvis Richter. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal alle Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Hinsichtlich unserer Mitgliederstärke konnten wir den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Nach einem Wachstum von 9 Mitgliedern in 2010 ging es auch in 2011 um nochmals 10 Mitglieder bergauf. Das ist der fünfthöchste Mitgliederstand in der Vereinsgeschichte. Auf diesem Weg möchte ich als Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich folgende, noch aktive Sportfreundinnen und Sportfreunde begrüßen: Abteilung Gymnastik: Kristin Eichner, Ines Schlee, Diana Wolling, Sophia Schmidt (hat den Verein in 2011 aber schon wieder verlassen); Abteilung Tischtennis: Maximilian Gludau, Mandy Huth, Maximilian Milek, Felix und Hannes Rosenthal, Laura Stöckmann, Jonathan Suske, Torsten Veit; Abteilung Volleyball: Carsten Burchardt, Thomas Emmerich, Lars Hoffmann, Mirko Krems, Jenny Meißner, Christine Rosenthal, Axel Sengewald, Michael Seppelt, Jörg Wurche.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist mittlerweile eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Bisher haben uns mehr als 3.000.000 Besuchern geklickt. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten, Bildern und Filmen. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Hier möchte ich all denen danken, die dafür sorgen, dass unsere Präsentation so erfolgreich ist. Angefangen vom Webmaster über die vielen fleißigen Autoren aus der Abteilung Tischtennis und, man höre und staune neuerdings auch der Abteilung Volleyball. Egal ob 1., 2., 3. oder Nachwuchsmannschaft.

Zu jedem Punktspiel gibt es einen umfangreichen Spielbericht, teilweise mit Bildern und Filmen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Sportfreund Gisbert Bandrock nochmals ausdrücklich bedanken. Er hat sich in den letzten Monaten sehr darum bemüht, die Sportfreunde der Abteilung zu animieren aktiver ins Internetgeschehen einzugreifen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass er nicht der einzige bleibt, der mit Berichten und Bildern aufwartet. Denn, so zeigt die Klickzahl der Sportberichte, interessieren sich zahlreiche Sportfreunde dafür, mehr, als man zu Beginn erwarten konnte.

Erlaubt sei auch noch einmal der Hinweis, dass viele wichtige Informationen des Vereins, mittlerweile und teilweise ausschließlich auf diesem Weg veröffentlicht werden. Sämtliche Punktspieltermine und -ergebnisse der Abteilungen Tischtennis und Volleyball, wichtige Erfolge einzelner Sportler und Mannschaften, Termine und Berichte von Vereinsveranstaltungen, Rechtsgrundlagen unserer Arbeit, wie Satzung und Beitragsordnung und natürlich die Sportgeschichte des Vereins und der Abteilungen. Also, jede Menge Gründe sich hier regelmäßig darüber zu informieren, was es Neues gibt.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsleiter bzw. Abteilungsleiterin bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Verantwortungsbereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis und zum Abschluss Volleyball. Ein Sportbetrieb ohne ÜbungsleiterInnen, insbesondere dann, wenn es gilt Kinder- und Jugendliche zu betreuen, ist nicht möglich. Mit Peter Neumann und Sebastian Schumann von der Abteilung Tischtennis, Simone Behm von der Abteilung Gymnastik und endlich auch von der Abteilung Volleyball Gisbert Bandrock, Ronny Künn, Jessica Brieschke und Kristin Scheffler können wir in Person der Genannten als Verein auf jede Menge Erfahrung und Engagement zurückgreifen. An dieser Stelle für euren tollen Einsatz ein großes Dankeschön.

Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird später durch Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins sehr wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Firmen Somatec, Look Design, Fahrschule Energy und dem Honda Auto- und Motorradhaus Eichhorn, in dem wir seit 2011 einen verlässlichen Werbepartner haben. Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, beginnend ab 2007 eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2011 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus.

Für den 11.09.2011 hatte der Vorstand zum alljährlichen Vereinsfest eingeladen. Es war eine Fahrradtour zur Gaststätte Hallescher Anger geplant, die unter Federführung der Abteilung Volleyball organisiert worden war. Am Treffpunkt vor der Stadthalle Weißenfels hatten sich sage und schreibe 4 Vereinsmitglieder eingefunden. Zusammen mit 5 Gästen setzte sich der kleine Tross Richtung Saale in Bewegung. Unterwegs sammelten wir dann noch Familie Bergmann auf und erreichten bei herrlichem Wetter nach etwa 1 Stunde unser Ziel. Während unser eigens angeheuerter Starfotograf Hansi Fotos schoss, genossen die restlichen Teilnehmer das gute Essen und den tollen Tag. Bleibt am Ende nur eins festzuhalten. Für alle, die sich die Zeit genommen hatten, war es ein unvergesslich schöner Tag.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund und den Burgenlandkreis wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2011 diverse Fördermittel bereitgestellt. Durch den Vorstand wurden insgesamt 3 Förderanträge gestellt, die in einer Höhe von insgesamt 947,00 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Liebe Sportfreunde, Auch in 2011 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 26 Jahr weiterschreiben. Ich wünsche uns allen neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und ein Maß an Gemeinsamkeit, an dem wir weiter wachsen können. Und selbst wenn es ein sportliches Tal zu durchschreiten gilt und das Saisonziel nicht erreicht werden konnte, Kopf hoch, es geht immer weiter. Auch ein Abstieg ist kein Weltuntergang. Und manchmal geschehen ja auch kleine Wunder, wenn ich da nur an unsere Mannschaft in der Volleyball Landesklasse denke.

Sport frei