Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 09.03.2024

Auf seiner Sitzung am 16.10.2023 hatte der Vorstand beschlossen, dass die nächste Jahreshauptversammlung am 09.03.2024 um 18:00 Uhr in der Gaststätte Bootshaus stattfinden soll. Dieser Einladung waren dieses Mal immerhin 42 Sportfreundinnen und Sportfreunde gefolgt. Der Geschäftsführer der VSG, Hans-Werner Rust leitete die Versammlung.

Nach den Berichten des Vorstandsvorsitzenden, der Abteilungsleitungen, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des alten Vorstandes. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und alles Gute.

Für ihr tolles Engagement wurden Jens Mücke, Anke Weigert, Ronny Gruhl, André Pfeiffer, Daniel Nürnberger, Reinhardt Laue, Robert Fischer, Simone Behm, Monika Mathy, Angelika Rockstroh, Gudrun Kohlstrung, Elvis Richter, Constanze Kaufmann, Thomas Neufert ausgezeichnet. Zum Abschluss erfolgte die Belehrung zu Fragen der Sportunfallversicherung und zur Arbeit der Trainer im Kinder-/Nachwuchsbereich. Für alle Interessierten im Anschluss der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden noch einmal zum Nachlesen. Die Veröffentlichung der zur Jahreshauptversammlung gemachten Fotos, ist aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.

 

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2023

 

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

das Sportjahr 2023 ist vorbei und der Normalbetrieb hat wieder Fuß gefasst. Eine ganze Weile mussten wir ja darauf warten. Auch wenn die ganz großen Erfolge in diesem Jahr ausgeblieben sind, so kann man dennoch mit den guten Ergebnissen der Volleyball- und Tischtennisspielerinnen und -spieler in den jeweiligen Punktspielklassen sehr zufrieden sein. Nicht zu vergessen und an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt unsere Heidrun Hauser mit ihren 3. Plätzen im Einzel bei den Norddeutschen und Deutschen Badmintonmeisterschaften in der AK O70.

Ein großes Dankeschön für den erneut enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen. Namentlich möchte ich noch einmal besonders hervorheben: Rosa Beck als Stell. Vorstandsvorsitzende, Mario Fischer als Schatzmeister, Hans-Werner Rust als Geschäftsführer und den Abteilungsleitungen, Jens Mücke - Badminton; Monika Samel - Gymnastik, Ronny Winkler - Volleyball sowie Ilka Geppert und Michael Spengler als Kassenprüfer.

Mein Dank gilt weiterhin unseren Jugendtrainern bzw. -helfern Peter Neumann, Reinhardt Laue, Robert Fischer und Johannes Bahrenberg aus der Abteilung Tischtennis sowie André Pfeiffer und Ronny Gruhl aus der Abteilung Badminton. Außerdem unseren Vorturnerinnen Simone Behm und Angelika Rockstroh von der Abteilung Gymnastik sowie den Volleyballtrainern Ronny Winkler und Thomas Neufert. Einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent auch in diesem Jahr wieder eine Flasche Gosecker Wein. Besonders erwähnen möchte ich außerdem für die Unterstützung der Nachwuchsarbeit der Abteilung Tischtennis Uwe Drohndorf und Steffen Agsten. Vielen Dank dafür.

Ausdrücklich möchte ich mich an dieser Stelle im Namen des Vorstandes noch einmal bei den aus dem Amt geschiedenen Reinhardt Laue (04.07.2023) und Jens Mücke (31.12.2023) für den langjährigen unermütlichen Einsatz als Jugendtrainer bzw. Abteilungsleiter Badminton bedanken. Wir sind sehr stolz auf euch.

Zur Erledigung seiner Aufgaben tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2023 insgesamt 9 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden im Hotel „Güldene Berge“ und seit dem 22.05.2023 im Hotel „Jägerhof“ statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2023 waren in der VSG 213 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 70 weiblich und 143 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 28 (+/- 0), Tischtennis 69 (+ 2), Volleyball 36 (+ 3) und Badminton 80 (- 2) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 34 (+ 5); 19 – 26 Jahre: 18 (+/- 0); 27 – 40 Jahre: 43 (- 2); 41 – 50 Jahre: 32 (+ 2); 51 – 60 Jahre: 40 (- 4); 61 Jahre und älter: 46 (+ 2). Das Durchschnittsalter liegt somit bei 43 Jahren. Den Verein haben in 2023 insgesamt 23 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 6, Volleyball: 5, Gymnastik: 4, Badminton: 8.

Insgesamt feierten 19 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Ilka Geppert, Kerstin Hölken; Abteilung Tischtennis: Günter Agsten, Mario Fischer, Rainer Merten, Frank Schlegel, Radek Valenta, Ray-Willi Wagner, Ricki Wille; Abteilung Volleyball: Peter Hofmann; Abteilung Badminton: Silvia Fröhner, Enrico Gräfe, Steve Günther, Michael Köhler, André Pfeiffer, Andreas Richter, Anke Weigert, Robby Weigert, Katja Werthe. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Unsere Mitgliederstärke ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Am Ende steht in 2023 bei 26 Eintritten und 23 Austritten ein Plus von 3 also 213 Vereinsmitglieder. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Leider gab es davon auch in 2023 nur noch sehr wenige. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle Matthias Fekl und Andreas Funke besonders herausheben. Beide sorgen für tolle Spielberichte im Rahmen der Punktspiele der ersten Tischtennismannschaft. Schaut einfach mal rein, beide geben sich sehr große Mühe, lesen lohnt sich. Als Partner für unsere Öffentlichkeitsarbeit konnten wir das Burgenland TV weiter an uns binden.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton. Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2023 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus. Am 01.07.2023 hatte der Vorstand zum Vereinsfest auf dem Gelände der Allwetterrodelbahn Leißling geladen und 59 Vereinsmitglieder nebst Familien und Freunden waren der Einladung gefolgt.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund, den Burgenlandkreis und die Stadt Weißenfels wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2023 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 4 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 2.307,20 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Auch in 2023 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 38. Jahr fortschreiben. Für 2024 wünsche ich euch allen neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und viel Gesundheit.

Sport frei

 

Christian Köhler

Vorstandsvorsitzender