4 Mal Silber, einmal Bronze

Am Wochenende fanden die überregionalen Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen im Badminton statt. Gastgeber war der Brandenburgische Verein Badminton Club 58 Luckau e.V. Hier versammelte sich vom 08.04.2016 bis 10.04.2016 einmal mehr die Creme de la Creme der Badmintonsenioren der Landesverbände Brandenburg, Berlin, Sachsen Anhalt, Niedersachsen, Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg Vorpommern. Angeführt von unseren letztjährigen WM-Teilnehmern Helmut Wiegand AK O70 und Heidrun Hauser AK O60 machten sich Jens Mücke (O50), Sandra Hantsch sowie Daniel Nürnberger und Lars Ruth, startend in der AK O35, des VSG Kugelberg e.V. Weißenfels auf den Weg, um unseren Verein, unsere Stadt und letztendlich auch unser Bundesland überregional zu vertreten.

Tag 1: Die Einzeldisziplinen, erstmals ausgetragen am Freitag, zeigten einmal mehr das hohe Niveau in der Badminton Gruppe Nord des Deutschen Badmintonverbandes (DBV). Während die anderen Teilnehmer der Einzelwettbewerbe schon in der Vorrunde ausschieden, konnte Heidrun Hauser bis ins Viertelfinale vorstoßen und hier mit einem guten 4. Platz die Spiele beenden. Helmut Wiegand hatte Losglück und konnte seine Vorrundenspiele souverän gewinnen. Im Halbfinale wurde es wieder spannend und es musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Hier behielt Wiegand die Oberhand. Erst im Finale konnte er dieses Mal von seinen langjährigen Kontrahenten Hans Schumacher vom 1. Bremer Badmintonclub 1956 gestoppt werden und es stand ein hervorragender 2. Platz zu Buche.

Tag 2: Der Samstag begann genauso wie der Freitag. Das Losglück hatten wieder einmal die anderen gepachtet. Daniel Nürnberger und Lars Ruth in der AK O35 trafen gleich in der ersten Runde auf an 4 gesetzte Gegner und konnten wenigstens den 2. Satz gewinnen, so dass erst im dritten Satz ihr Vorrundenaus feststand. In der AK O50 konnten Jens Mücke und sein langjähriger Partner Matthias Tippelt von Badminton Burg anhand der Ausschreibung noch nicht erkennen was sie erwartet. Aber nach den ersten Bällen war klar, dass es sehr schwer werden würde. Man verlor beide Sätze mit jeweils 21:10 und schied in der ersten Runde gegen den späteren Vizemeister aus.

Sandra Hantsch mit Ihrer Doppelpartnerin Sandra Kutz von LuckyFitness Magdeburg traf gleich in der Vorrunde auf die Vorjahressieger. Hier schlugen sich unsere Damen aber sehr achtbar und konnten Überraschungspunkte setzen. Doch trotz Mühe wurden am Ende beide Sätze verloren. Einziger Trost, der Gegner konnte den Vorjahreserfolg wiederholen und wurde Erster. Heidrun Hauser hingegen als Titelverteidiger konnte mit Ihrer Partnerin Ilona Frahm (Wolfenbüttel) erst im Finale gestoppt werden, so dass es nicht zur Titelverteidigung gereicht hat. Helmut Wiegand, wieder mit seinem Partner Dietmar Unser (Braunschweig) am Start, wurde als Titelverteidiger ebenfalls erst im Finale in 3 Sätzen geschlagen und konnte den Norddeutschen Vizemeister in seiner Altersklasse sichern.

Tag 3: In den gemischten Doppeln traten für die Kugelberger Daniel Nürnberger und Sandra Hantsch in der O35 an. Das Spiel wurde leider im ersten Satz knapp mit 21:19 und im 2. Satz dann deutlich mit 21:10 verloren. Dieses Jahr gab es dann eine Neuerung. Um die Chancen im Mixed für unsere Teilnehmer zu erhöhen, entschieden sich Helmut Wiegand und Heidrun Hauser jeweils mit neuen Partnern in ihrer Altersklasse zu starten. Während Heidrun Hauser in der O60 mit dem auch international erfolgreichen Wolfgang Sonnabend vom SC Salzgitter startete, spielte Helmut Wiegand mit seiner neuen Partnerin Christl Klar vom TSV Spandau 1860 BBB.

Beide Paarungen begannen vielversprechend. Während bei Hauser/Sonnabend nach verlorenem Halbfinalmatch ein guter 3. Platz am Ende stand, stand Wiegand einmal mehr im Finale dieser Meisterschaft. Nach starkem 1. Satz sahen Weigand/Klar schon wie die Gewinner aus, mussten sich dann aber doch dem Gegner in den nächsten beiden Sätzen geschlagen geben und dem 2. Platz begnügen. Alles in Allem ein Wochenende mit Höhen und Tiefen, wobei die VSG Kugelberg mit den 4 Silber- und 1 Bronzemedaille die meisten Podiumsplätze im Land verbuchen konnte.

Jens