Tischtennisvereinsmeisterschaften 2014 - Torben Veit alter und neuer Vereinsmeister

Am Samstag, den 23.08.2014 fanden die alljährigen Vereinsmeisterschaften der Abteilung Tischtennis statt und nach einer sportlich bedingten Terminverschiebung (Qualifikation der 1. Herren für den DTTB Pokal im Mai 2014), fanden sich immerhin 14 Herren zum neu angesetzten Termin ein. Darunter war mit André Kreisel auch unsere neue Nummer 1 der 1. Herrenmannschaft, der zusammen mit Torben Veit und Marco Merten zu den Favoriten am hiesigen Tage gehörte.

Für die Organisation zeigten sich wie im letzten Jahr das 3er Team Christian Köhler, Andreas Höfner und Robert Fischer verantwortlich. Hierfür nochmal mein Lob an meine beiden Mitstreiter, es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, so macht organisieren Spaß!

Im Einzel wurde zunächst in 3 Gruppen gespielt, eine 4er Gruppe und zwei 5er Gruppen. Davon qualifizierten sich die ersten beiden bzw. aus den 5er Gruppen die ersten 3 für die Endrunde. Die anderen Sportfreunde durften sich jedoch nicht ausruhen, denn auch in der Trostrunde wurde um jeden Ball gekämpft :-) Unterm Strich setzten sich in den Gruppen die Favoriten durch und die Viertelfinals bestritten André, Norbert, Torben, Marco, Höfi, Schumi, Thomas und Mario.

In der Trostrunde kämpften Christian, Robert, Reinhardt, Horst, Sven und Torsten um attraktive Preise. Doch ehe im Einzel weitergespielt wurde, wurde zunächst der Doppelwettbewerb ausgetragen. Durch die Auslosung anhand der Einzelergebnisse in den Gruppen, gab es hier einige interessante Paarungen und das sorgte bei allem Ehrgeiz doch für einigen Spaß an den Tischen. Nachdem schließlich die Finalpaarung feststand, wurde im Einzel weiter gespielt.

Die Trostrunde gewann Christian Köhler mit 4:1 Spielen, der damit seinen selbst gestifteten Pokal wieder mit nach Hause nahm. Für die Leistungsdichte spricht hier die Tatsache, dass mit Reinhardt (2.) und Robert (3.) gleich 2 weitere Spieler die gleiche Spieldifferenz vorzuweisen hatten und letztlich die Satzdifferenz zwischen Platz 1, 2 und 3 den Ausschlag gab.

In der Hauptrunde standen nach teils spannenden Kämpfen mit André und Torben die Finalisten fest. Um den 3. Platz spielten Schumi und Marco. Doch ehe diese Spiele ausgetragen wurden, wurde kurz umgebaut, um allen Zuschauern eine gute Sicht auf die einzelnen Finalspiele zu ermöglichen, die hintereinander ausgetragen wurden.

Den Anfang machte der Doppelwettbewerb. Im Spiel um Platz 3 konnten sich André Kreisel / Horst Sender gegen die Kombination Thomas Weber / Sven Herzog durchsetzen. Das spannende Finale gewannen am Ende die Favoriten Torben Veit / Robert Fischer. Nach einer schnellen 2:0 Satzführung mussten sie im Spiel gegen Marco Merten / Mario Fischer noch den Ausgleich hinnehmen, doch am Ende behielten sie knapp aber verdient die Oberhand.

Im Einzel sah es im Spiel zwischen Marco Merten und Sebastian Schumann zunächst nach einer klaren Angelegenheit für Marco aus, der schnell 2:0 führte … doch dann wendete sich das Blatt zugunsten von Schumi, der am Ende verdient den 3. Platz belegte!

Das große Finale zwischen André und Torben hielt was es versprach und ich denke jeder Zuschauer kam hier auf seine Kosten, denn beide Akteure boten uns allen tolle Ballwechsel. Torben hatte am Schluss im entscheidenden 7. Satz dann oft die berühmte Hand mehr drin und gewann ein tolles Finale und sicherte sich somit den neuen Wanderpokal der Abteilung Tischtennis (gestiftet von Christian Köhler).

Nach der Siegerehrung begann der gemütliche Teil der Veranstaltung und auch das Wetter meinte es gut mit uns. Pünktlich zum Grillen schloss Petrus seine Pforten und wir konnten einen tollen Abschluss der diesjährigen Vereinsmeisterschaften feiern!

Eine letzte Ehrung gab es dann auch noch zu verzeichnen, Sven Herzog ist unser neuer Grillmeister und durfte sich diesen Pokal absolut verdient mit nach Hause nehmen!

Vielen Dank an alle für eine gelungene Veranstaltung!

Andreas Höfner