Tischtennisvereinsmeisterschaften 2012 - Sieger Ines Merten und Andreas Fekl

Wie in jedem Jahr begab man sich in der Abteilung Tischtennis auf die Suche nach den alljährlichen Champions.

18 Männer und 2 Frauen bewarben sich um die begehrten Titel. Gestartet wurde im Herrenbereich in 4 Gruppen jeder gegen jeden, wobei Christian vorher in der Auslosung als Glücksfee fungieren durfte. Gesetzt waren die ersten 4 des letzten Jahres, Andreas und Johannes Fekl, Sebastian Schumann und Marco Merten. Da aber Johannes Fekl nicht mehr Mitglied unseres Vereins ist, rückte Thomas Weber als Spieler mit dem besten Leistungswert nach TTR nach. Dazu wurden nach Leistungsgesichtspunkten alle anderen zugelost.

Die ersten beiden jeder Staffel qualifizierten sich für die Zwischenrunde, der Rest durfte sich in der sogenannten Trostrund beim jeder gegen jeden noch einmal so richtig austoben. Wie fast immer gab es bzgl. der Zwischenrundenteilnehmer keine großen Überraschungen. Andreas und Mathias Fekl, Rainer und Marco Merten, Thomas Weber, Andreas Höfner, Sebastian Schumann und Marcus Brunn. Nach spannenden Überkreuzvergleichen standen dann die Finalteilnehmer fest.

Im Spiel um Platz 3 standen sich Thomas Weber und Matthias Fekl gegenüber. Eigentlich eine Partie auf Augenhöhe sollte man meinen. Nachdem beide jeweils einen Satz gewonnen hatten, neigte sich das Leistungspendel aber deutlich zu Gunsten von Matthias. So hatte dieser am Ende relativ wenig Mühe den Sieg einzufahren und sich über den 3. Platz zu freuen.

Eine noch klarere Angelegenheit war das Finale. Hier standen sich Titelverteidiger Andreas Fekl und Überraschungsfinalist Sebastian Schumann gegenüber. Während Andi mit Ausnahme des Spiels gegen Thomas Weber ziemlich souverän den Weg durch dieZwischenrunde überstand, musste unser Schumi schon alles aufbieten, um diese Ziel zu erreichen. Insbesondere gegen Matthias Fekl war es beim 3:2 eine ganz enge Kiste, die auch durchaus hätte anders herum ausgehen können. Dann hätte sein Gegner im Finale gestanden.

Die Hoffnung der Zuschauer auf lange und spektakuläre Ballwechsel erfüllte sich leider nicht. Andi war einfach zu überlegen und ließ fast nichts zu. Schumi war das Bemühen zwar deutlich anzumerken, aber an diesem Tag war halt einfach nicht mehr drin. Glückwunsch Andi, unser Bester ist nun schon zum vierten Mal hintereinander verdient Meister geworden. Damit ging auch der Siegerpokal dauerhaft in seinen Besetz über.

Zuvor hatten in der Trostrunde 9 Spieler Ihren „Trost-Champion“ ermittelt. Hier konnte sich Christian Köhler vor Reinhardt Laue und Mario Fischer durchsetzen. Unsere beiden Ladys Ines Merten und Astrid Göpel ermittelten in mehreren Spielern gegeneinander die Siegerin, die am Ende erneut Ines hieß. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Nach der Siegerehrung, die von Abteilungsleiter Rainer Merten und Organisator Andreas Höfner vorgenommen wurde, folgte der gemütliche Teil der Veranstaltung. Zuvor gab es bereits lecker Würstchen und Steak mit Salat. Auch mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Nur am Vormittag hatte Petrus seine Schleusen geöffnet. Am Nachmittag strahlte die Sonne mit unseren Siegern um die Wette. Na dann, auf ein Neues in 2012.

Christian