Tischtennisseniorenlandesmeisterschaften 2018

- Herren -

Für das letzte Wochenende im Januar wurden die Seniorinnen und Senioren der Altersgruppen Ü 40, Ü 50, Ü 60, Ü 65, Ü 70, Ü 75 und Ü 80 zu ihren Landesmeisterschaften in die Landessportschule nach Osterburg eingeladen. 10 Sportler/innen aus dem Burgenlandkreis hatten sich im Dezember in Riestedt für diese Meisterschaften qualifiziert. Ü 50 Klaus Birkner TTV Taucha und Jens Pannicke Freyburger TTV, Ü 60 Hartmut Schmidt TTV Taucha, Ü 65 Klaus Schwede TTC Zeitz und Wolfgang Paust SV Teuchern, Ü 70 Christian Persich SV Teuchern, Reinhardt Laue VSG Kugelberg Weißenfels und Elke Richter Freyburger TTV sowie in der Ü 80 Hans-Dieter Kliem Freyburger TTV und Joachim Laue SC UM Weißenfels.

Die 3 Vierergruppen wurden eine Woche vorher in der Geschäftsstelle des TTVSA in Halle ausgelost. Meine Gruppe bestand aus den Spielern Alfred Schwarz aus Halle (amtierender Bezirksmeister), Walter Albrecht aus Magdeburg und Udo Scheper aus Bernburg. Trotz dieser hammerschweren Gruppe, wollte ich meinen vorjährigen 7. Platz in diesem Jahr wenigsten um einen Platz verbessern.

Mein 1. Spiel am Freitag um 14:25 Uhr gegen den Noppenspieler Albrecht endete nach einem 5-Satzspiel leider zu meinen Ungunsten (5:11, 11:5, 9:11, 11:9 und 11:7). Damit waren meine Hoffnungen auf ein Weiterkommen stark gesunken, denn im anschließenden nächsten Spiel hatte ich es mit dem Bezirksmeister Alfred Schwarz aus Halle zu tun. Er machte kurzen Prozess mit mir und es setzte eine klare 3:0 Niederlage (-7, -4, -5). Mein letztes Gruppenspiel war um 15:40 Uhr angesetzt. Als Gegner stand mir Udo Scheper aus Bernburg gegenüber, der bisher auch beide Spiele verloren hatte. Endlich mal kein Noppenspieler und diesmal eine klare Angelegenheit für mich 3:0 (11:3, 11:4, 11:5) und damit kein Gruppenletzter.

Nach Abschluss der Gruppen- und Finalspiele erreichte ich wieder meinen, wie schon im Vorjahr, 7. Platz. Am späten Abend wurde noch die 1. Runde im Doppel nach KO-System ausgetragen. Leider musste ich mit meinen Partner, welcher mir zugelost wurde, gleich in der 1. Runde die Segel streichen. Unsere Gegner, ein eingespieltes Team aus Magdeburg, lies uns keine Chance. Damit war meine Teilnahme an der Landesmeisterschaft beendet. Abends bei einem Bierchen wurden die Spiele nochmals ausgewertet und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr angestoßen. Alle Ergebnisse sind im Internet unter TTVSA und Ergebnisarchiv abrufbar.

ReLa