Tischtennisseniorenlandesmeisterschaften 2017

- Herren -

Am Wochenende vom 03.02.2017 – 05.02.2017 fanden die Landesmeisterschaften der Senioren/Innen im Tischtennis in der Landessportschule Osterburg statt. Die Landesmeister wurden in den Altersklassen 40 – 50, 50 – 60, 60 – 65, 65 – 70, 75 – 80 und die über 80 jährigen wollten ihre diesjährigen Landesmeister ausspielen und küren. In meiner AK der 70 – 75 jährigen hatten sich 12 Spieler über die Kreis- bzw. Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Drei 4er Gruppen wurden im Vorfeld ausgelost, in meiner Gruppe A hatte ich es mit dem Sportfreunden Wolfgang Fromm aus Magdeburg, Lutz Kieschke aus Fröser und Ernst Lederer aus Riestedt zu tun. Bei den Doppelspielen wurde ich Sportfreund Rainer Weißbach aus Zeitz zugelost. Spielplan, Tischplan und Zeitplan wurden Tage vorher festgelegt und mussten auch strikt eingehalten werden.

Mein 1. Gruppenspiel hatte ich am Freitag 14:25 Uhr am Tisch 6 gegen den Spieler vom Fröser SV Kieschke, ein mir völlig unbekannter Noppenspieler. Nachdem ich den 1. Satz klar mit 11:4 gewinnen konnte, reichte es dann leider in den 3 folgenden Sätze mit 9:11, 7:11 und 9:11 nicht zum Erfolg. Im anschließenden 2. Gruppenspiel wartete mit Ernst Lederer erneut ein Gegner mit Noppenbelag auf mich. Nach ausgeglichenem Spielverlauf konnte ich im 5. Satz das Spiel gewinnen.

Mein letztes Gruppenspiel gegen den Turnierfavoriten und Landesligaspieler Fromm aus Magdeburg, (TTR Wert: 1670 Punkten), hatte ich beim 0:3 ( -8, -6, -6 ) keine Chance. Somit wurde ich 3. in meiner Gruppe. Nach Abschluss und Auswertung der Gruppenergebnisse erreichte ich einen 7. Platz von 12 Startern.

Am späten Abend fand noch ein Doppelspiel statt. Mit meinem Doppelpartner Rainer Weißbach, hatten wir die Gegner J. Lucas / R. Rehwinkel aus Zerbst und Bernburg vor unseren Schlägern. Trotz erstmaligen Zusammenspiels wurde unser Gegner souverän 3:0 von der Platte gefegt und die 2. Runde war geschafft. Am nächsten Tag hatten wir es mit meinem Gruppenersten aus der Einzelrunde, Wolfgang Fromm und seinem Vereinskameraden Thaem zu tun. Leider mussten wir mit 3:1 Sätzen die Segel streichen. Viele anwesende Betreuer haben uns aber eine starke Leistung bescheinigt. Bei etwas mehr Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen.

Aber wenn und hätte – Fahrradkette und somit war für mich diese Meisterschaften beendet. Leider konnte ich kein Mixed spielen, es waren nicht so viele aktive Frauen anwesend und die anwesend waren, hatten schon ihren Spielpartner. Laut Statistik von der Seniorenwartin von Sachsen-Anhalt waren 157 Spieler/innen anwesend und ca. 80 % der Spieler hatten zumindest 1 Noppenbelag. Meine Überlegung geht nun auch soweit, eventuell auch einen Noppenbelag zu spielen. Alle Ergebnisse und Platzierungen sind auf der Homepage des TTVSA unter Ergebnisarchiv nachzulesen.

ReLa