Tischtennisvereinsmeisterschaften 2016 - Matthias Fekl neuer Vereinsmeister

Am vergangenen Samstag, den 21.05.2016 fanden die alljährigen Vereinsmeisterschaften der Abteilung Tischtennis statt und trotz Verletzungen, Arbeit und Urlaub fanden sich immerhin 12 Herren in der Turnhalle am Kirschweg ein. Darunter waren auch der Titelverteidiger Johannes Fekl sowie ein gut gemischtes Teilnehmerfeld aus der 1. – 4. Herren, so dass es nicht gerade an Spannung und Klasse im Hauptfeld fehlte. Für die Organisation zeigten sich wie in den Jahren davor das 3er Team Christian Köhler, Andreas Höfner und Robert Fischer verantwortlich. Hierfür nochmal ein dickes Lob an meine beiden Mitstreiter, es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, so macht organisieren Spaß!

Im Einzel wurde diesmal in 2 Gruppen a 6 Teilnehmer gespielt, wovon sich die Plätze 1-3 für die Hauptrunde und die Plätze 4-6 für die Trostrunde qualifizierten. Eine Neuerung war in diesem Jahr das Handicapsystem, pro Spielklasse unterschied musste der höherklassige Spieler 1 Punkt, maximal jedoch 4 Punkte pro Satz Vorsprung geben. So musste Titelverteidiger Johannes Fekl (Landesliga) in seiner Gruppe z.B. im Spiel gegen Christian Köhler (Kreisliga) pro Satz 3 Punkte Vorsprung geben. Durch diese Neuerung, die von den Teilnehmern durchweg positiv gesehen wurde, wurde manches Spiel zwischen sonst ungleichen Paarungen spannend.

In den Gruppenspielen setzten sich unterm Strich dennoch meist die Favoriten durch, wobei in der Gruppe I (Todesgruppe am hiesigen Tage) mit Robert Fischer und Marcus Brunn gleich 2 Spieler aus der 2. Herren die Segel streichen mussten. Der stark aufspielende Christian Köhler qualifizierte sich als 3. hinter Rainer Merten und Johannes Fekl. In der II. Gruppe gab es hingegen keine größeren Überraschungen und die Favoriten Matthias Fekl, Andreas Höfner und Reinhardt Laue landeten auf den ersten 3 Plätzen.

Nach den Gruppenspielen wurde dann erst mal der Spaßdoppel Wettbewerb gestartet, wo zugelost der 1. einer Gruppe mit dem 6. einer Gruppe usw. zusammenspielte. So ergaben sich 6 Paarungen und es wurde jeder gegen jeden mit 2 Gewinnsätzen gespielt. Am Ende setzte sich die Kombination Matthias Fekl / Marcus Brunn ohne Satzverlust durch und bekam dafür einen kleinen Preis als Belohnung für die harte Arbeit ;-)

Danach standen die Viertelfinals in der Haupt- und Trostrunde an. Die Gruppenersten in der Hauptrunde sowie die Gruppenvierten in der Trostrunde hatten ein Freilos und standen somit bereits in den jeweiligen Halbfinals. Hier gab es dann die erste faustdicke Überraschung zu sehen. Unser Oldie Reinhardt Laue setzte sich gegen unseren TT Papa Rainer Merten durch. Die anderen Viertelfinals brachten keine weiteren Überraschungen mit sich, so dass Andreas Höfner (3:0 gegen Christian Köhler) in der Hauptrunde sowie Marcus Brunn (3:0 gegen Mario Fischer) und Robert Fischer (3:0 gegen Sven Herzog) in der Trostrunde im Halbfinale standen.

In eben diesen Halbfinals gab es dann 2 weitere dicke Überraschungen zu bestaunen. In der Hauptrunde schied Titelverteidiger Johannes Fekl etwas überraschend mit 2:3 gegen Andreas Höfner aus und Torsten Veit spielte im 1. Halbfinale der Trostrunde gegen Robert Fischer groß auf (3:1). In den beiden anderen Begegnungen setzten sich mit Matthias Fekl (3:0 gegen Reinhardt Laue) und Marcus Brunn (3:2 gegen Gert Göpel) jeweils die Favoriten durch.

Somit standen also die Finals fest und den Anfang machte das Trostrundenfinale zwischen Torsten Veit und Marcus Brunn um den von Christian Köhler gestifteten Pokal. Torsten mühte sich redlich, doch die nervliche Anspannung in einem Finale hemmte ihn dann doch etwas zu sehr, während Brunni wenig Schwächen zeigte und am Ende verdient gewann. Glückwunsch Brunni!

Im Finale der Hauptrunde zwischen Matthias Fekl und Andreas Höfner sollte es dann nur zum Teil spannend werden. Bis auf den 2.Satz war Matti in den entscheidenden Momenten einfach besser und gewann letztlich verdient den Vereinsmeistertitel und Wanderpokal der VSG. Glückwunsch Maze!

Nach der Siegerehrung begann der gemütliche Teil der Veranstaltung und auch das Wetter meinte es gut mit uns, strahlender Sonnenschein und wir konnten einen tollen Abschluss der diesjährigen Vereinsmeisterschaften feiern! Zwischendurch waren Torsten, Höfi und Brunni aber noch in heiliger Mission unterwegs und vollbrachten mit der Rettung eines ausgebüxten Kaninchens eine gute Tat! DANKE!

Eine letzte Ehrung gab es dann im Anschluss auch noch zu verzeichnen, Mario Fischer ist unser neuer Grillmeister und durfte sich diesen Pokal absolut verdient mit nach Hause nehmen! Glückwunsch Mario! Vielen Dank an alle für eine gelungene Veranstaltung!!!

Andreas Höfner