Ziele für die neue Saison der VSG Kugelberg 2016/2017

Die neue Saison im Tischtennis geht nun endlich los und wir haben als Abteilung Tischtennis wieder anspruchsvolle Ziele. Dennoch steht bei allem Ehrgeiz auch der Spaß am Spiel im Vordergrund und natürlich die Gesundheit. In letzter Zeit hatte unsere Abteilung hier leider so manches Verletzungspech und wir wollen doch hoffen, dass unsere wackeren Recken in der neuen Saison mehr Glück in dieser Hinsicht haben.

Kommen wir nun zu den Saisonzielen unserer Mannschaften:

 

1. Mannschaft – Landesliga Halle

Nach dem tollen 4. Platz, geht unser Flaggschiff nun in seine 3. Saison in der Landesliga und möchte diese Saison eine Platzierung im oberen Mittelfeld (Platz 3 – 5) erreichen und dabei die Favoriten ein wenig ärgern. Wenn es gelingt häufig in voller Besetzung zu spielen, sollte dieses Ziel erreichbar sein. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich unsere Erste nur geringfügig verändert, Marco Merten rückt für Torben Veit in die Mannschaft. Torben wird in der nächsten Zeit etwas kürzer treten, da er nun eine kleine Familie hat An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch Papa ;-).

1. André Kreisel, 2. Johannes Fekl, 3. Andreas Fekl, 4. Matthias Fekl, 5. Marco Merten, 6. Jonathan Suske

Mannschaftskapitän: Andreas Fekl

Ein Beleg für die gute Arbeit in unserem Verein ist die Tatsache, dass gleich 5 der 6 Spieler bei der VSG Kugelberg das Tischtennis spielen erlernt haben, darauf können wir enorm Stolz sein!!

Die Heimspiele unserer 1. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kirschweg (Albert-Einstein-Grundschule) statt.

 

2. Mannschaft – Bezirksklasse Burgenland

Die 2. Mannschaft hat eine durchwachsene Saison hinter sich, geplagt von Verletzungen und diversen Spielerausfällen (Ersatzgestellungen etc.). Was jedoch ein Trumpf der Mannschaft war, war der tolle Teamgeist in der abgelaufenen Saison! Somit konnte trotz nicht optimaler Voraussetzungen ein toller 4.Platz erkämpft werden. In der neuen Saison wollen die Mannen um den neuen Kapitän Robert Fischer nun wieder angreifen. Verstärkt werden die Jungs dabei von unserem Rückkehrer Rainer Merten, der erfreulicherweise wieder den Weg zur VSG zurück gefunden hat. Willkommen zurück! Weiterhin stößt Christian Köhler aus der 3. Mannschaft dazu, so dass die Mannschaft nominell über 6 Stammspieler verfügt. Darüber hinaus unterstützen gelegentlich Torben, Schumi & Norbert die 2. Mannschaft.

1. Torben Veit, 2. Thomas Weber, 3. Sebastian Schumann, 4. Andreas Höfner, 5. Rainer Merten, 6. Norbert Knittel, 7. Marcus Brunn, 8. Robert Fischer, 9. Christian Köhler

Mannschaftskapitän: Robert Fischer

Die Heimspiele unserer 2. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kirschweg (Albert-Einstein-Grundschule) statt.

 

3. Mannschaft – Kreisliga Burgenland

Die 3. Mannschaft kämpft nach dem tollen 4. Platz in der letzten Saison weiterhin in der Kreisliga um Punkte und möchte natürlich auch in der neuen Saison eine gute Platzierung erreichen. Eine Neuerung ist, dass nun statt mit 6er Mannschaften nur noch mit 4er Mannschaften in der Kreisliga gespielt wird. Dies ist geschuldet der Tatsache, dass einige Vereine im Burgenlandkreis leider unter Spielermangel in unserer schönen Sportart leiden.

Statement von Mannschaftskapitän Torsten Veit: "Ursprünglich dachten wir, dass in der kommenden Saison ein 2. Platz drin sein könnte, um den Aufstieg dieses Mal aus eigener Kraft zu erkämpfen. Nachdem aber leider 4er-Mannschaften nach Kreis-Beschluss einzusetzen sind und Christian schweren Herzens in die 2. Mannschaft delegiert wurde, können wir realistisch den 3. Platz erreichen. Natürlich müssen wir uns für dieses Ziel sehr anstrengen, die Doppel neu ausloten und den neuen Ball hypnotisieren."

1. Reinhardt Laue, 2. Mario Fischer, 3. Mathias Wasser, 4. Gerd Göpel, 5. Torsten Veit

Mannschaftskapitän: Torsten Veit

Die Heimspiele unserer 3. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kugelberg (Ökowegschule) statt.

 

4. Mannschaft – 2. Kreisklasse Burgenland

Unsere 4. Mannschaft geht in ihre nunmehr 3. Saison mit Horst Sender und Sven Herzog als Führungsspieler. Unter den vielen Damen und Herren sind mit Claus-Werner Brenner und Klaus-Dieter Steineke 2 Newcomer im Team, die ihre ersten Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammeln möchten und darüber hinaus ist mit Kai Ludwig ein Rückkehrer im Team zu finden.

Statement von Mannschaftskapitän Sven Herzog zur neuen Saison: „Ein Ausblick auf die Saison 2016/2017 ist sehr schwierig. Fast alle Mannschaften in der 2. Kreisklasse haben sich personell verstärkt. Wirft man einen Blick auf die QTTR-Werte der gemeldeten Spieler, dann ist wohl am Ende der Saison nur ein 9. Platz zu erwarten. Unsere 4. Mannschaft verfügt über keine Spitzenspieler. Durch die Zugänge von Klaus-Dieter Steinecke und Claus Brenner sowie die Rückkehr von Kai Ludwig sind wir jedoch sehr breit und ausgeglichen aufgestellt. Etwaige Ausfälle sollten sich also gut kompensieren lassen. Ich hoffe dass uns diese Tatsache im Verlauf der Saison zu so manchem Punkt verhelfen wird. Sollte am Ende der Saison ein Platz im Tabellenmittelfeld erreicht werden, dann wäre das ein großer Erfolg."

1. Horst Sender, 2. Sven Herzog, 3. Steffen Ulitzsch, 4. Klaus-Dieter Steinecke, 5. Kai Ludwig, 6. Günter Agsten, 7. Ines Merten, 8. Thoams Kunz, 9. Eckkard Schilling, 10. Heike Krug, 11. Claus-Werner Brenner

Mannschaftskapitän: Sven Herzog

Die Heimspiele unserer 4. finden überwiegend Freitag um 19:00 Uhr in der Halle am Kugelberg (Ökowegschule) statt.

 

Nachwuchs

Unsere beiden Nachwuchstrainer Peter Neumann und Reinhardt Laue machen seit Jahren sehr gute Arbeit und wir können daher erneut 2 Mannschaften im Nachwuchsbereich ins Rennen schicken, die 1. Jugendmannschaft spielt in der Kreisliga Burgenland um Punkte und die 2. Mannschaft in der Kreisklasse Burgenland.

Unsere 1. Jugendmannschaft geht im Vergleich zum Vorjahr mit einer komplett neuen Mannschaft an den Start. Marvin Schmelling, Hans Herzog und Tom Bieler an den Start. Dies hat folgende Gründe: Jonathan Suske ist nunmehr nur noch im Männerbereich spielberechtigt, Martin Jahn hat eine Lehre begonnen und Niclas Rübner wechselte zu seinem Heimatverein Eintracht Lützen.

Statement von Übungsleiter Reinhard Laue zur neuen Saison: "Die neue 1. Mannschaft mit Marvin Schmelling, Hans Herzog und Tom Bieler schätzen wir als Übungsleiter ( Peter u. Reinhardt ) stark genug ein, Platz 2 – 3 in der neuen Saison zu belegen. Vorausgesetzt die Mannschaft ist nicht von Verletzungen oder anderweitigen Ausfällen betroffen."

Die 2. Mannschaft in der Kreisklasse musste nun bedingt durch das Aufrücken o.g. Spieler von den bisherigen Reservespielern gebildet werden, Martin Jahn aus der ehemaligen 1. Mannschaft wird nur bedingt zur Verfügung stehen. Unser weiblicher Nachwuchs in Form von Mandy Huth, Carolin Kroh und Anastasia Huth bildet somit den Stamm, als Reservespieler stehen die Brüder Felix und Hannes Rosenthal zur Verfügung. Als Saisonziel wird ein Mittelfeldplatz anvisiert.

Wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist, zeigt unsere 1. Herrenmannschaft in der Landesliga (hier sind gleich 5 Eigengewächse in der Aufstellung) und alle anderen Mannschaften. In allen Mannschaften kommen Spieler zum Einsatz, die bei der VSG Kugelberg das 1x1 des Tischtennis gelernt haben.

Deswegen nochmal meinen Dank an alle aktuellen und ehemaligen ehrenamtlichen Trainer und Helfer, die in vielen Jahren wirklich Großes geleistet und einen großen Anteil am Erfolg der ganzen Abteilung haben!!! Weiterhin ist für eine erfolgreiche Abteilung natürlich ein gutes Miteinander von Nöten und da möchte ich einfach mal danke sagen, dass viele Sportfreunde teils private Interessen zurückstellen und für die VSG und die Gemeinschaft da sind! Weiter so.

So und nun ran an die Platten und viel Erfolg in der neuen Saison!

Euer Andreas