VSG Kugelberg I - SG Eisdorf    8:8

Ein unerwartetes Unentschieden
 
Am Samstag gab es in der Weißenfelser Albert-Einstein Turnhalle ein spannendes Kellerduell zu bestaunen. Mit der SG Eisdorf war der Tabellen neunte zu Gast und damit sehr wahrscheinlich auch ein Abstiegskandidat. Das versprach eine spannende Partie zu werden, dennoch waren die Rollen klar verteilt. Wir mussten auf zwei Stammspieler verzichten, die Gegner lediglich auf einen. Bei uns kam erstmals Ray Willi zum Einsatz und natürlich unser Edelersatzspieler Christian. Vielen Dank euch beiden.
 
Die Doppel stellten wir nach Paarkreuzen auf. André und Andi als 1. Doppel mussten zunächst ganz schön hart kämpfen. Sie fanden erst im dritten Satz in ihr Spiel. Zum Glück war das noch nicht zu spät, denn sie gewannen daraufhin die restlichen Sätze recht deutlich. Am Nachbartisch ging es dafür erstaunlich schnell. Hannes und Matthi gewannen klar 3:0. Auch unser neues drittes Doppel mit Christian/ Ray war richtig gut in der Partie. Nach verlorenem ersten, kämpften sie sich richtig rein und gewannen eindrucksvoll den zweiten Satz. Leider wurde der dritte in der Verlängerung knapp verloren. Sicherlich war das der Knackpunkt in dem am Ende verloren gegangenem Spiel. Dennoch waren die langen Ballwechsel und die harten Blocks der Weißenfelser sehr beeindruckend. Großartige Leistung.
 
André zeigte in seinem ersten Spiel wieder alter Stärke und zeigte seine Offensivpower. Er ging nach vier schnellen Sätzen als verdienter Sieger vom Tisch. Andi zeigte dagegen in den entscheidenden Phasen des Spiels erneut Nerven. Trotz guter Leistung belohnte er sich nicht, ließ einige Satzbälle ungenutzt und verlor am Ende unglücklich 1:3. Zu Hannes seiner Form gibt es im Moment wenig Worte. Seit Wochen schon spielt er groß auf, zeigt in Vorhand und Rückhand kaum Schwächen, ist nervenstark und gewinnt alles souverän. So auch am gesamten Wochenende. Sein erster Gegner Volker Jänsch fand zu keiner Zeit ins Spiel und musste nach dem 0:3 frustriert den Tisch verlassen. Matthi erging es am Nebentisch ähnlich, nur das er nicht ins Spiel fand. Auch hier war ein deutliches 0:3 die Folge.
 
Im dritten Paarkreuz zeigte Christian einmal mehr sein gestiegenes Leistungspotenzial und Selbstvertrauen. Gegen den Ersatzspieler aus der Bezirksliga erwischte er einen wirklichen Top Tag und erreichte durch schnelle Aufschläge mit anschließenden Schmetterbällen immer wieder wichtige Punkte. Aber auch in den Schupfphasen behielt Christian immer wieder die Ruhe und konnte sich Punkt um Punkt zum Satzgewinn erkämpfen. In einem ausgeglichenen Spiel ging es nach langer Spielzeit in den fünften Satz. Doch leider war es Christian nicht vergönnt das Spiel an sich zu reißen. Starke Leistung, trotzdem schade. Ray hatte in seinem Spiel gegen den erfahrenen Lindenstrauß wenig Chancen. Dennoch zeigte er tolle Ballwechsel. Zwischenstand zur Halbzeit 4:5.
 
Damit war noch alles offen. André hatte sich leider eine kleine Verletzung im Knie zugezogen und musste daher etwas zurückstecken. Dadurch fand er nicht sein Spiel und verlor klar. Andi am Nachbartisch machte es wieder spannend. Doch diesmal behielt er die Nerven und gewann denkbar knapp mit 11:9 im fünften. Hannes natürlich in gewohnter Manier mit 3:0. Wahnsinn!!! Wenn nun Matthias sein Spiel noch gewinnen würde, dann wären wir schon im Entscheidungsdoppel. Doch das war ein hartes Stück Arbeit! Matthi klaute sich nach hohem Rückstand noch den ersten Satz. Auch den zweiten Satz gewann nach vielen schnellen und harten Ballwechseln sehr knapp. War das schon die Entscheidung? Nein, sein Kontrahent kämpfte unerbittlich und holte sich Satz 3 und 4. Oh? Sollte es eine Wiederholung der letzten Woche geben, als Matthi noch einen 2:0 Vorsprung verspielte? Zum Glück nicht. Matthi gab sich zu keiner Zeit auf, spielte mutig weiter und traute sich in den engen Spielphasen trotzdem seine Topspins durchzuziehen. Der Punkt, der uns ins Entscheidungsdoppel brachte, wurde gefeiert wie ein Sieg.
 
Und wir hatten mit Christian und Ray auch noch zwei heiße Eisen im Feuer. Dabei war Christian wieder etwas näher am Erfolg als Ray. Beide kämpften wacker und hatten gute Chancen auf Satzerfolge. Letztlich waren die Gegner aber technisch überlegen. So ging es mit 7:8 ins Entscheidungsdoppel. André und Andi zeigten von Beginn an eine hochkonzentrierte und souveräne Leistung. Damit wurde der erste Satz schnell mit 11:1 gewonnen. Beim anschließenden Satz ging es ähnlich weiter. Schnell führten die Gastgeber mit 10:4. Dann wurde es nochmal knapp, aber sei´s drum. Aber auch im dritten Satz brannte nicht viel an. Damit stand das 8:8 fest und es konnte gefeiert werden. Toller Abschluss der Heimspiele und ein großer Dank an die zahlreichen Zuschauer.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Andre Kreisel 1,0 D1: Kreisel / Funke 2,0
2. Andreas Funke 1,0 D2: Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
3. Johannes Fekl
2,0 D3: Köhler / Wagner
0,0
4. Matthias Fekl
1,0    
5. Christian Köhler 0,0    
6. Ray-Willi Wagner 0,0  Bericht auf Burgenland TV (ab Minute 28)  
 
Andreas