VSG Kugelberg I - SV Zörbig    4:11

Vom Pech verfolgt
 
Wenn man als Mannschaft seine sportlichen Ziele in einer Saison erreichen möchte, dann sollte man möglichst alle Spiele in kompletter Besetzung antreten“ ist der Leitspruch von unserem Rainer. Leider gelingt das der ersten Mannschaft in dieser Saison bisher so gar nicht. Immer wieder müssen kurz- oder auch längerfristig Ausfälle kompensiert werden, sodass wir unser letztes Spiel in Bestbesetzung am 02.10.2021 beim 8:8 gegen Altenweddingen hatten. Am letzten Samstag mussten nun durch Krankheit oder arbeitsbedingt gleich drei Spieler kurzfristig ausfallen. Einen großen Dank daher an unsere drei Ersatzspieler, die spontan und mit großem Einsatz unser Team vervollständigten.
 
Nun zum Spiel. Da die Gegner nahezu in Bestbesetzung antraten, konnten wir nur ein Doppel wirklich stark machen. Hannes und André taten sich dennoch nach zwei souverän gewonnenen Sätzen sehr schwer und konnten erst in der Verlängerung des fünften Satzes nervenstark gewinnen. Christian und Andi hatten als Doppel 2 erwartungsgemäß keine Chance. Kleines Highlight war, das wir gegen den ehemaligen Landesmeister von 2018 antreten durften. Auch das Doppel drei mit Matze Wasser und Grzegorz hatte lediglich nur Außenseiterchancen gegen das Stammdoppel Trauzettel/Lausch. Sie spielten gut mit, aber hatten gegen die 3:0 Niederlage letztlich nicht viel einzuwenden.
 
Der aufrückende Andi und unsere Stamm 1 André gingen in die ersten Einzelpartien. In der Hinrunde konnte Andi noch überraschend gegen den ehemaligen Landesmeister Tschense gewinnen und wollte dies wiederholen. Allerdings unterschätzte dieser ihn nun nicht und Andi leistete sich zu viele kleine Konzentrationsschwächen, sodass es am Ende trotz guten Spiels nur zu einem Satz reichte. Am Nachbartisch  hatte André noch eine Rechnung gegen Uhde zu begleichen. Den ersten Satz konnte André auch noch klar gewinnen. Satz 2 ging an den Zörbiger und Knackpunkt des Spiels war Satz 3. Leider ging auch dieser in der Verlängerung mit 10:12 an die Gäste, sodass André sein Spielstil nicht mehr fand und leider verlor.
 
Hannes hatte einen starken Tag erwischt. Zwar war er am Anfang noch etwas wackelig, doch spielte er sich mit zunehmender Dauer immer mehr in einen Rausch. Gegen Trauzettel lag er im dritten Satz bereits 3:9 hinten und drehte das Spiel noch. Diese 2:1 Führung ließ er sich nicht mehr nehmen und gewann auch Satz 4 denkbar knapp mit 14:12. Unser Matze Wasser hatte es an diesem Tag besonders schwer. Er musste als Ersatzspieler im mittleren Paarkreuz ran und wurde zum Teil ganz schön abgeschossen. Seine beiden Gegner sind zwei absolute Offensivspieler, die knallharte Topspins aus allen Lagen abfeuerten. Zwar konnte Matze sie immer wieder zu Fehlern zwingen, aber in der Summe reichte es leider nicht für einen Satzgewinn.
 
Im dritten Paarkreuz ging es dagegen etwas offener zu. Christian spielte eine Wahnsinnspartie und hatte einen wirklich guten Tag erwischt. Mit seinen schnellen Rollaufschlägen stellte er seinen Gegner immer wieder vor große Probleme. Als er dann auch noch seine Angriffsbälle verwandelte und die Angriffe seines Gegners parierte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Christian den ersten Satz sogar gewinnen konnte. Leider konnte er dieses Niveau nicht ganz halten bzw. der Gegner stellte sich vermehrt auf die Aufschläge ein und die Partie ging verloren. Grzegorz hatte dagegen große Probleme mit den Aufschlägen seines Gegners und fand nur schwer in sein Spiel. Er hatte bei seinem 0:3 nur wenig entgegenzusetzen.
 
André absolvierte das erste Spiel der zweiten Runde. Ein schnelles 0:3. Ihm merkt man noch immer durch die lange Lockdown Phasen in Sachsen seinen Trainingsrückstand an. Andi dagegen befindet sich derzeit in sehr guter Form und gewann erstaunlich klar gegen seinen Gegner mit 3:0. Erstaunlich, weil er bisher noch nie einen Satz bisher gegen seinen Kontrahenten gewinnen konnte. Hannes knüpfte an seine Leistung des ersten Spiels an und gewann durch ein super Spiel ebenfalls 3:0. Dabei ließ er seinen Gegner zu kaum einer Zeit richtig ins Spiel kommen.
 
Im dritten Paarkreuz zeigten Christian und Grzegorz jeweils sehr gute Leistungen. Beide hielten auf Augenhöhe mit und zeigten wirklich tolle Ballwechsel. Beide hätten sich einen Satzgewinn verdient. Doch leider hatten sie in den entscheidenden Phasen bei 9:9 nicht das Quäntchen Glück. Am Ende steht eine 4:11 Niederlage mit der wir in Anbetracht der Umstände ganz zufrieden sein können. Die Leistungen aller Spieler (insbesondere unserer Ersatzspieler) waren herausragend und der ein oder andere Spieler spielte vielleicht etwas über seinem normalen Spielniveau. Leider konnten wir zwar in unserem ersten Spiel in der neuen Turnhalle nicht punkten, aber zumindest haben wir gute Leistungen gezeigt. Die Bedingungen sind wirklich gut und es macht Spaß wieder in unserer alten Spielstätte zu spielen. Wir hoffen auf den ersten Sieg in der nächsten Woche.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Andre Kreisel 0,0 D1: Kreisel / Fekl, J. 1,0
2. Andreas Funke 1,0 D2: Funke / Köhler 0,0
3. Johannes Fekl
2,0 D3: Wasser / Bajowski
0,0
4. Mathias Wasser
0,0    
5. Christian Köhler 0,0    
6. Grzegorz Bajowski 0,0    
 
Andi