MSV Hettstedt II - VSG Kugelberg I    9:6

Hettstedt nimmt uns ernst
 
Erstmals in der Saison spielten die Gastgeber aus Hettstedt mit voller Besetzung und die hat es in sich. Mit Robert und Christian Roß sowie Paul Günther spielten gleich drei Spieler mit Oberligaerfahrung mit. Und wir mussten erneut auf Marco verzichten. Dafür sprang unser Vereinsvorsitzender Christian ein. Eigentlich war unser Ziel ein Sieg, aber als wir die Aufstellung sahen, korrigierten wir die Ambitionen und wollten uns achtbar schlagen.
 
Da wir nichts zu verlieren hatten, stellten wir diesmal die Doppel taktisch um. André und Mario spielten auf Nummer zwei und forderten das Spitzendoppel der Gastgeber heraus. Und das mit Erfolg! Ein heiß umkämpftes Match ging am Ende verdient an uns. Am Nachbartisch wurden Andi und Christian als „verheizer“ Doppel ins Rennen geschickt. Aber so richtig vom Tisch gefegt wurden sie am Ende gar nicht. Zwar war man schon weit weg von einer möglichen Überraschung, aber das Ziel pro Satz etwa sieben Punkte zu erreichen, wurde geschafft. Unsere Taktik war auf jeden Fall das Doppel drei mit Hannes und Matthi durchzubringen. Das funktionierte auch perfekt. Die beiden hatten keinerlei Probleme mit dem eher passiven Spiel der Gegner und konnten einen ungefährdeten Sieg einfahren.
 
Im Anschluss bekamen es André und Mario mit den eigentlichen Oberligaspielern Robert Roß und Paul Günther zu tun. Dabei schnupperte Mario gegen den mehrfachen Landesmeister Roß bereits an einer Überraschung. Beim Stande von 1:1 ging es im dritten Satz bereits in der Verlängerung. Leider verpasste Mario an dieser Stelle das Momentum zu nutzen und musste sich am Ende in vier Sätzen geschlagen geben. Am Nachbartisch hatte André ordentlich mit dem Bodenbelag zu kämpfen. Immer wieder rutschte er bei längeren Ballwechseln weg. Am Ende haderte er mehr mit sich und dem Boden, sodass er die verhältnismäßig vielen Fehler des Gegners nicht nutzen konnte. In der Mitte sah es zunächst auch nicht besser aus. Hannes zeigte eine super Leistung gegen den Noppenspieler Lenz. Schnell führte er 2:1 nach Sätzen und auch im Vierten sah zunächst alles gut aus. Aber manchmal fehlt einem das nötige Spielglück. Er nutzte einen Matchball nicht und wurde prompt dafür bestraft. Auch im Satz fünf ging es wieder in die Verlängerung und auch hier hatte er wieder nicht das Momentum auf seiner Seite. Matthi hatte gegen Christian Roß nur wenig Chancen. Er spielte gut mit, zeigte super Ballwechsel, aber am Ende waren es dann doch drei deutliche Sätze für den Hettstedter.
 
Andi fing sich nach anfänglichen Schwierigkeiten und traf mit zunehmender Spieldauer die Ballonbälle des Abwehrspielers Rainer Günther immer besser. Am Ende stand ein recht klarer 3:1 Sieg. Christian spielte in seinem Debut groß auf und konnte sogar einen Satz gewinnen. Ein riesiger Erfolg. Mehr war leider gegen den technisch sicheren Gegner nicht drin. Super Leistung Christian!
 
Die zweite Runde begann mit einer faustdicken Überraschung. Mario untermauerte einmal mehr seine bestechende Form und bezwang Paul Günther. Taktisch und spielerisch eine Augenweide. André fand an diesem Tag aufgrund des Bodens gar nicht ins Spiel. Daher war sein Spiel schnell mit 0:3 beendet. Die Mitte macht es fast schon traditionell sehr spannend. Matthias hatte allerdings an diesem Tag nicht das Quäntchen wie am Vortag auf seiner Seite. Zwei Sätze knapp in der Verlängerung verloren. Das war einmal zu viel und so musste er sich in vier knappen Sätzen geschlagen geben. Bei Hannes drohte eine Wiederholung von Spiel eins. Er führte relativ ungefährdet mit 2:0. Danach wurde es wieder knapp. Satz drei und vier gingen in der Verlängerung verloren. Dabei waren es meist die vermeintlich kleinen Punkte, die ihm die Sätze kosteten. Die langen Ballwechsel dominierte er meistens mit seiner durchschlagsstarken Rückhand. Am Ende des Satz fünf war es dann aber Christian Roß der einen Rückschlag ins Aus setzte und damit den nächsten Punkt für die VSG entschied.
 
Andi erkämpfte dann in seinem Spiel einen weiteren Zähler. Christian dagegen ließ sich doch etwas zu oft von den Ballonbällen seines Gegners locken. Dennoch war es sehr beeindruckend was der Gegner alles zurückbekam.  Fazit: Zwei Spiele, zwei Niederlagen trotz aufopferungsvollen Kampfes. Kann man sich nichts von kaufen, aber die Moral und Spiellust stimmen. Wir sind in der Verbandsliga trotz des letzten Tabellenplatzes angekommen. Bisher wurden alle Spiele knapp gestaltet. Hoffentlich springt bald auch ein Sieg heraus!
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 0,0 D1: Funke / Köhler 0,0
2. Mario Knobloch 1,0 D2: Kreisel / Knobloch 1,0
3. Johannes Fekl
1,0 D3: Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
4. Matthias Fekl
0,0    
5. Andreas Funke 2,0    
6. Christian Köhler 0,0    
 
Andreas