VSG Kugelberg I - Post TSV Halle    5:9

Schwere Brocken zum Auftakt
 
Endlich wieder Tischtennis! Nach fast einem Jahr Zwangspause ging es wieder an die Tische und das nach der Annullierung der letzten Saison erneut in der Verbandsliga. Bei den Auftaktspielen hatten wir es allerdings mit Post Halle, dem heißesten Kandidaten für den Aufstieg, und Turbo Dessau, einer ehemaliger Oberligamannschaft, mit schweren Brocken zu tun. Alles andere als einfache Aufgaben. Und es gab auch endlich wieder Doppelspiele. Diese verliefen zu Beginn noch recht holprig. Man merkte allen Akteuren ihre fehlende Spielpraxis an.
 
Hannes und Matthi, unser neues und ehemaliges Doppel 1, begannen wie die Feuerwehr. Schnell war der erste Satz gewonnen. Danach merkte man aber die lange Doppelpause den beiden an und der Abwehrexperte Rodriguez mit Partner Hübotter wurden immer sicherer. Die fehlende Feinabstimmung von Hannes und Matthi sorgte dann für drei Satzniederlagen am Stück. Am Nebentisch spielten auch Marco und André groß auf. Immer wieder brachten sie das Hallenser Spitzendoppel Böhme/ Birus vor Probleme. Allerdings reichte es in den entscheidenden Phasen trotz mehrerer Satzbälle nicht den Sack zuzumachen.
 
Ein kompletter Fehlstart drohte, da auch Mario/Andi in den ersten zwei Sätzen noch nicht ihr Spiel fanden. Doch mit zunehmender Spieldauer kam die alte Vertrautheit wieder und das Spiel konnte noch gedreht werden. Fazit: Trotz langer Pause kamen wir recht gut in die Doppel. Ich bin mir sicher, dass wir im Laufe der Saison zu unserer alten Stärke finden werden.
 
In den Einzeln kam es dann zu einer faustdicken Überraschung. Mario, der nach eigener Aussage „scharf wie ne Bombe“ ist, musste gegen den Abwehrstrategen Rodriguez ran. Der mit über 2000 QTTR punkten deutlich höher datierte Gegner konnte auch in hart umkämpften Ballwechseln die ersten beiden Sätze gewinnen. Danach legte Mario noch eine Schippe drauf, gewann den dritten Satz knapp mit 18:16 und hatte dann dem Gegner den Zahn gezogen. Am Ende gewann Mario knapp im Entscheidungssatz und es stand 2:2. André, der im letzten Jahr ordentlich Muskeltraining betrieben hat, fehlte noch etwas die Spritzigkeit in seinem Spiel gegen Böhme und musste sich 1:3 geschlagen geben.
 
In der Paarkreuzmitte gab es eine Punkteteilung. Hannes kam super aus der Sommerpause und konnte klar gegen Baum gewinnen. Matthi kam gegen Hübi erst spät ins Spiel. Leider reichte es nicht für einen Satzgewinn. Marco und Andi hatten im dritten Paarkreuz ebenfalls ordentlich zu tun. Andi knackte nach anfänglichen Schwierigkeiten das Noppenspiel seines Gegners und gewann knapp in fünf Sätzen. Marco hatte allerdings weniger Glück und musste sich geschlagen geben. So stand es nach der ersten Einzelrunde 4:5 und wir waren noch in Schlagdistanz. Allerdings legten die Gäste noch eine Schippe drauf und in der zweiten Runde konnte nur noch Hannes sein Spiel gewinnen.
 
Am Ende stand ein respektables 5:10 zu Buche. Gegen einen Aufstiegsaspiranten können wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 0,0 D1: Fekl, J. / Fekl, M. 0,0
2. Mario Knobloch 1,0 D2: Kreisel / Merten 0,0
3. Johannes Fekl
2,0 D3: Knobloch / Funke 1,0
4. Matthias Fekl
0,0    
5. Andreas Funke 1,0    
6. Marco Merten 0,0    
 
Andreas