VSG Kugelberg I - TTC Halle    9:7

Ein hartes Stück Arbeit
 
Nachdem wir auf Tabellenplatz zwei überwintert haben, empfingen wir zum ersten Spieltag der Rückrunde den TTC und den TTE Halle. Zwei Mannschaften aus dem unteren Bereich der Tabelle. Allerdings standen die Vorzeichen für diese beiden Spiele nicht sonderlich gut. Denn zunächst war nur der Ausfall von Mario geplant gewesen. Als dann aber auch noch Marco verletzungsbedingt absagen musste, fehlten uns schon zwei Stammspieler. In der Hinrunde profitierten wir bei unseren hohen Siegen zudem noch von Ausfällen der gegnerischen Mannschaft. Dieses Glück hatten wir aber diesmal nicht. Der TTC reiste mit ihrem Stammsechser an und es war uns klar, dass wir für einen Sieg ein ordentliches Stück Arbeit verrichten müssen.
 
Allerdings ging unsere Doppeltaktik gleich auf. Sowohl unser Spitzendoppel Hannes/ Matthi, als auch Andre/Torben gewannen ihre Partien. Auch wenn sie denkbar knapp im fünften Satz entschieden wurden, zeigte die Umstellung der Doppel, dass wir richtig gepokert hatten. Klar war, dass es für das dritte Doppel um Höfi/Andi gegen die Hallenser Routiniers Möbes/Falkner sehr schwer würde. Zwar ging der erste Satz noch überraschen hoch an uns, doch im weiteren Spielverlauf bekamen die Hallenser immer mehr Sicherheit und zu viele Fehler schlichen sich bei der Ballannahme der schweren gegnerischen Aufschläge ein, sodass der Punkt verdient an die Gäste ging. Also 2:1 nach den Doppeln.
 
Spitzenmann Andre machte es lange spannend gegen seinen Gegner, gerade weil er die ersten Sätze nicht in sein Spiel fand und zu passiv agierte. Zum Glück und gerade rechtzeitig im Fünften besann sich Andre seiner Spielstärke und holte den Sieg für die VSG. Am Nachbartisch ließ sich Hannes nach hoher Führung noch den ersten Satz klauen. Damit hadernd musste er auch den zweiten Satz an den sicheren Blockspieler Reimer abgegeben. Zwar fand Hannes wieder ins Spiel und gewann den dritten, doch die Aufholjagd kam zu spät. Schade.
 
Im mittleren Paarkreuz waren die Partien an Spannung kaum zu überbieten. Nach wechselnden Spielverläufen gewann Matthi im Entscheidungssatz 15:13 und Andi verlor ebenso im entscheidenden Fünften 17:19. Als dann Torben und Höfi nach starken Kampf auch als Verlierer vom Tisch gingen, lagen wir plötzlich mit 4:5 hinten. Jetzt wurde es eng. Gut, dass wir so ein starkes erstes Paarkreuz haben. Andre und Hannes und brachten uns wieder in Front.
 
Als dann auch noch Matthi und Andi punkteten war der Sieg schon zum Greifen nah. Doch leider war unseren beiden Ersatzspielern Torben und Höfi in diesem Spiel kein Einzelerfolg vergönnt. Höfi kämpfte sich zwar in einer sehenswerten und spannenden Partie bis in den Fünften, doch sein Gegner Schmidt hatte in den entscheidenden Phasen immer die bessere Antwort. Daher musste das Entscheidungsdoppel zwischen Sieg oder Unentschieden richten. Gut, dass Hannes und Matthi gut aufgelegt waren. Nach langen und topspinnreichen Ballwechseln gingen die beiden Brüder glücklicherweise mit einem 3:1 Erfolg vom Tisch und holten die ersten Punkte der Rückrunde für die VSG!
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 2,0 1. Fekl, J. / Fekl, M. 2,0
2. Johannes Fekl 1,0 2. Kreisel / Veit 1,0
3. Matthias Fekl
2,0 3. Fekl, A. / Höfner 0,0
4. Andreas Fekl
1,0    
5. Torben Veit 0,0    
6. Andreas Höfner
0,0    
 
Andreas