Eintracht Halle - VSG Kugelberg I    7:9

Das erwartet schwere Spitzenspiel
 
In den vergangenen Tagen war es soweit, das Wochenende der Wahrheit stand an für die 1. Vertretung der Weißenfels Tischtennisherren. Gleich zwei harte Brocken warteten in Hallenser Hallen auf die Weißenfelser. Zunächst ging es gegen den direkten Verfolger und Tabellenzweiten Eintracht Halle. „Zweifelsohne kann man vom absoluten Spitzenspiel der Vorrunde sprechen.“, so Mannschaftskapitän Andreas Fekl. Nachdem es in allen bisherigen Spielen doch immer recht deutlich zu Gunsten der Burgenländer ausging, war allen sechs Spielern klar, dass es das umkämpfteste aller Spiele sein wird.
 
Und so bewegte sich der Spielverlauf auf Messerschneide. Zwar konnten die Weißenfelser wie übliche ihre Doppelstärke ausspielen und mit 2:1 in Führung gehen, anschließend unterlag jedoch Spitzenspieler Kreisel unerwartet gegen die junge Nummer 2 der Gastgeber. Ausgleich 2:2. Johannes Fekl ließ mit einem 3:0 keine Zweifel am Siegeswillen aufkommen und stellte die Führung wieder her. In einem knappen Spielen mit tollen Ballwechseln konnte Matthias Fekl ebenfalls einen wichtigen Zähler einfahren und die Führung auf 4:2 ausbauen.
 
Davon unbeeindruckt spielte die Eintracht jetzt ihre Stärke im mittleren und hinteren aus. Gleich 3 Spiele in Folge gingen an die Hausherren, welche damit nach der ersten Runde mit 5:4 führten. Dann startete die starke Serie der Weißenfelser. Zwei Zähler im oberen und zwei weitere im Mittleren Paarkreuz sicherten das Unentschieden. Nun lag es an Mannschaftsführer Andreas Fekl, der mit einer 2:1 Führung lange wie der sichere Sieger aussah. Am Ende musste sich dieser aber knapp mit 2:3 dem routinierten Hallenser Abwehrstrategen geschlagen geben.
 
 
Ein ähnlich dramatisches Bild bot sich am Nebentisch bei Marco Merten. Auch dieser wurde nach eine 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz gezwungen. Die Nerven lagen blank bei den Weißenfelser, als auch Merten im Fünften unterlag und Johannes und Matthias Fekl zum Entscheidungsdoppel an den Tisch gebeten wurden. Das Match wogte hin und her. Die Zuschauerkulissen feuerten ihre Schützlinge frenetisch an. Am Ende des vierten Satzes dann der erlösende Moment, als Matthias Fekl mit einem tollen Gegentopspin den Sack zum 9:7 Gesamtsieg zumachte.
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 1,0 1. Fekl, J. / Fekl, M. 2,0
2. Johannes Fekl 2,0 2. Kreisel / Merten 0,0
3. Mario Knobloch
1,0 3. Fekl, A. / Knobloch 1,0
4. Matthias Fekl
2,0    
5. Andreas Fekl 0,0    
6. Marco Merten
0,0    
 
Mario