VSG Kugelberg I - Eisdorf: 2:4; - Bismark: 4:3; - Biederitz: 1:4

Verbandspokal in Zerbst - Nachtrag
 
Am 17.04.16 fand der Verbandspokal der Spielklasse A, der höchsten Spielklasse für Mannschaften in Sachsen-Anhalt, statt. Die 1. Mannschaft der VSG war als Titelverteidiger vorqualifiziert. Mit André, Johannes, Andreas und Matthias konnten wir in einer sehr aussichtsreichen Konstellation gegen die Teams von Biederitz, Bismark und Eisdorf antreten. Biederitz und Bismark spielten die Saison in der Verbandsliga. Eisdorf, uns als Kontrahent aus der untergeordneten Landesliga bestens bekannt, komplettierte das ausgeglichene Mannschaftsfeld. Im Pokalwettbewerb wurde auf 4 Gewinnpunkte gespielt, wobei erst 3 Einzel, dann ein Doppel und je nach Verlauf weitere 3 Einzel gespielt werden.
 
Im ersten Spiel hatten wir es mit Eisdorf zu tun. Einige Paarungen waren uns schon aus dem Ligabetrieb bekannt. André machte seine Niederlage aus dem Punktspiel gegen Hoffmann mit 11:9 im fünften wieder gut. Andi dagegen verlor nach großem Kampf 9:11 im fünften Satz gegen V. Jänsch. Matthi sah gegen S. Jänsch keinen Stich und ging mit 0:3 ab. Im Doppel spielte Johannes mit André schwach, sodass es gegen die Kombi Jänsch/Jänsch nichts zu holen gab. Johannes, noch durch eine Knöchelverletzung nicht im Vollbesitz seiner Leistungskapazität, setzte ab diesem Moment der Gesundheit wegen für den restlichen Spielverlauf aus. André verkürzte durch ein 3:0 gegen V. Jänsch auf 2:3. Gegen den Spitzenspieler Hoffmann verlor Matthias danach unglücklich nach guten Ballwechseln und schönen Spielzügen mit 1:3, sodass wir uns gegen Eisdorf, wie auch im regulären Spielbetrieb zweimal, wieder geschlagen geben mussten. Ein 2:4 stand nun zu Buche.
 
Die Niederlage schmerzte, aber gegen den Verbandligavertreter aus Bismark wollten wir, wie im Vorjahr, wieder gewinnen. Erneut beginnen die Spiele mit zwei 5-Satz-Krimis. Dieses Mal mit umgekehrtem Ausgang. André verlor gegen Weiß, Andi gewann gegen Kirchner. Im Folgenden verlor Matthi auch sein drittes Spiel gegen Ludewig 1:3. Die neue Doppelpaarung mit Andi und André verlor leider auch mit 2:3 ganz knapp. Mit dem Zwischenstand von 1:3 stand die VSG schon mit dem Rücken an der Wand. Kopf in den Sand stecken galt aber nicht, sodass André und Matthi mit überzeugenden Leistungen beide 3:0 gewannen. Im letzten Spiel gelang es Andi, das Spiel zu unseren Gunsten mit einem knappen 3:2 gegen Weiß zu drehen. Somit konnten wir den ersten Sieg einfahren (Endstand: 4:3).
 
Im letzten Spiel bei tropischer Hitze in der Zerbster Turnhalle ging es gegen den Favoriten aus Biederitz, welcher bisher alle Spiele gewinnen konnte. André zeigte eine klasse Leistung gegen Bethge und siegte 3:0. Matthi verlor gegen Biederitz´ Spitzenspieler Kulczycki klar 0:3. Die Vorentscheidung fiel im dritten Spiel. Andi verlor knapp nach 2:0 Satzführung gegen Materialspieler Straube mit 2:3. Die dritte Doppelkonstellation mit Matthi und André führte auch nicht zum Sieg (1:3 gegen Kulczycki/Bethge). Die endgültige Niederlage besiegelte das 1:3 von André gegen Kulczycki.
 
Den Titel des Landessiegers für Verbandsklassen konnten wir leider nicht verteidigen, aber viele tolle Leistungen in den Einzelspielen zeigten die VSG-Spieler nach einer langen Saison. In den Doppeln haperte es wieder ein wenig, aber die gewohnten Konstellationen aus den Punktspielen konnten auch nicht gebildet werden. Im nächsten Jahr werden wir wieder versuchen, den Weg ganz nach oben zu finden.
 
Johannes