Wernigeröder SV - VSG Kugelberg II     8:8

Spannendes Kellerduell
 
Am Samstag hatten wir unsere bis dato längste Fahrt in der Bezirksliga Harz/Mansfeld Südharz. Nach knapp 2 Stunden und einem kleinem Umweg ins Nachbardorf kamen wir in Wernigerode an. Zum Glück hatten wir genug Zeit eingeplant, denn die Halle zu finden stellte sich dann doch schwieriger heraus als gedacht. Jedoch konnten wir uns einspielen und pünktlich um 15 Uhr ging es gegen den Wernigeröder SV los.
 
Unser starkes Doppel 1, Thomas und Höfi, hatte im Spiel gegen Alexander Lampe und Mario Beck stets das sagen und gewannen mit 3:1. Joni und Robert mussten gegen Klaus-Peter Möller und Sebastian Müller im Doppel ran. Die Weißenfelser konnten den Jungs zwar einen Satz wegnehmen, hatten aber sonst nicht viel zu bestellen. Rainer und Brunni wollten es besser machen. Sie konnten auch den ersten Satz gegen Tobias Hartz und Andy Schirrwagen gewinnen. Leider waren die Kontrahenten in den folgenden drei Sätzen zu stark. Mit einem 1:2 Rückstand ging es dann in die Einzel.
 
Das erste Paarkreuz, welches letzte Woche 4 Punkte holte, knöpfte nahtlos an die starke Leistung an. Thomas lieferte sich ein heiß umkämpftes Spiel gegen Möller. Mit einer starken Leistung gewann Thomas dieses mit 11:9 im Fünften. Am Nebentisch ließ Joni seinem Gegner keine Chance. Er gewann mit 3:0 gegen Müller. So übernahm die VSG die Führung in dieser Partie. Leider gingen die nächsten 3 Spiele alle samt an die Gastgeber.
 
Rainer hatte vielleicht am ehesten noch eine Chance gegen Beck. Er konnte aber leider sein Spiel nicht durchbringen und verlor mit 1:3. Höfi hatte Probleme gegen einen stark spielenden Hartz. Er war zwar immer am Gegner dran, aber dann kam natürlich auch noch Pech dazu. Im dritten Satz gab es 2 Netz- und 2 Kantenbällen am Stück für den Wernigeröder (0:3). Brunni konnte leider gegen einen sehr guten Jörg Schmidt nicht viel ausrichten und verlor ebenfalls mit 0:3. Die Gastgeber führten jetzt 5:3. Doch die VSG hatte sich viel Vorgenommen und wollte unbedingt das Comeback schaffen. Robert läutete dieses ein. Er konnte den eher blockenden und defensiv spielenden Lampe mit einer soliden Leistung mit 3:1 besiegen.
 
Das erste Paarkreuz schlug in der zweiten Einzelrunde mal wieder zu. Joni konnte sich sein zweites 3:0 an diesem Tag erarbeiten. Er ließ auch Möller nicht viele Chancen und gewann souverän. Auch Thomas gewann klar mit 3:0 gegen Müller. Im Anschluss konnte Höfi, der seinen „lebensbedrohlichen“ Männerschnupfen erfolgreich bekämpft hatte, mit einer super Leistung gegen Beck gewinnen. Mit einem starkem 3:1 sicherte uns unserer Abteilungsleiter das Entscheidungsdoppel. Mit dieser 7:5 Führung wollten wir jetzt natürlich auch gewinnen.
 
Aber die langjährige Bezirksligaerfahrung unserer Gegner bekamen wir jetzt zu spüren. Rainer war zwar in jedem Satz an Hartz dran, aber konnte leider keinen für sich entscheiden. Auch Robert musste sich mit einem 0:3 geschlagen geben. Sein Gegner Schmidt war doch eine Spur besser. Brunni lag gegen Lampe mit 0:2 zurück. Dann wollte es Brunni nochmal wissen und kämpfte sich in die Partie rein. Er spielte stark auf und gewann den nächsten Satz. Leider konnte Lampe im nächsten Satz mit starken Aufschlägen die Oberhand behalten. Mit einem 7:8 ging es dann in das Entscheidungsdoppel.
 
Thomas und Höfi waren heiß wie Frittenfett und wollten für die Jungs der zweiten Mannschaft den ersten Punkt holen. Das Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Der erste Satz ging mit 11:9 an die Weißenfelser. Im Zweiten führten die Gäste mit 10:8. Doch unsere Jungs drehten diesen Satz noch auf ein 12:10. Mental ganz wichtig! Zwar ging der dritte Satz an die Gastgeber. Jedoch machten Thomas und Höfi im vierten Satz den Deckel drauf.
 
Nach über vier Stunden spannendem Tischtennis waren alle in der Halle platt, aber doch mit dem einem Punkt zufrieden. Für uns war es das erste Erfolgserlebnis und auf diesem können wir aufbauen. Jetzt wollen wir den ersten Sieg einfahren. Denn am 25.11. empfangen wir Wimmelburg in unserer Halle am Doppelspieltag mit der ersten zusammen.
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Jonathan Suske 2,0 1. Weber / Höfner 2,0
2. Thomas Weber 2,0 2. Suske / Fischer 0,0
3. Andreas Höfner
1,0 3. Merten / Brunn 0,0
4. Rainer Merten
0,0    
5. Robert Fischer
1,0    
6. Marcus Brunn 0,0    
Robert