1. TTC Zeitz II - VSG Kugelberg II    3:12

Klarer Erfolg
 
Nach dem nervenaufreibenden Spiel der letzten Woche gegen Taucha II, wollte die Mannschaft gegen das Team von 1. TTC Zeitz II 2 Punkte einfahren, ohne die Stimmbänder und Klatschhände über Gebühr zu strapazieren. Während die Weißenfelser in Bestbesetzung antreten konnten, mussten die Gastgeber auf 2 Stammspieler verzichten. In bekannter Doppelaufstellung hatten es Andreas und Thomas (D1) mit Schwede, K. / Wenke zu tun, während Rainer und Marcus (D2) den Zeitzern Pätzold / Szczebiot gegenüberstanden. Das Ergebnis lautete am Ende jeweils 3:1.
 
Unser erstes Doppel hatte dabei erhebliche Mühe nach einem 11:13 im ersten Satz danach mit 14:12 die Oberhand zu behalten und auch die beiden Folgesätze mit 11:9 zu gewinnen. Rainer und Marcus fanden irgendwie nicht das richtige Mittel, um am Ende erfolgreich zu sein. Wie sagt man so schön, Mühe geben allein reicht manchmal halt einfach nicht.
 
Robert und Christian als Doppel 3 hatten gegen die Nachwuchsspieler Schwede, D. und Hörhold die scheinbar leichteste Aufgabe. Aber ganz so leicht war es dann doch nicht. Nachdem die Gastgeber den ersten Satz mit 16:14 gewonnen hatten, gingen beide dann konzentrierter zu Werke und mit 2:1 in Führung. Doch das Nachwuchsduo gab sich noch lange nicht geschlagen, Entscheidungssatz. Hier erwischten die VSGler zum Glück den besseren Start und sicherten sich letztendlich mit 11:3 den Satz- und Matcherfolg.
 
Na das war doch schon einmal ein guter Start in die Einzel. Im 1. Paarkreuz hatten sowohl Andreas gegen Schwede, K. als auch Thomas gegen Pätzold keine große Mühe, um jeweils mit 3:0 zu gewinnen. Auch Robert ging im mittleren Paarkreuz gegen Szczerbiot als 3:0 Sieger vom Tisch, obwohl das in den Satzverläufen teilweise überhaupt nicht danach aussah. Rainer und sein Gegenüber Wenke kannten sich noch aus früheren gemeinsamen Zeiten. Beide wollten den Erfolg unbedingt und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Satzführung wechselte ständig und es musste zum zweiten Mal an diesem Tag der 5. Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Zum Glück für die VSG hatte Rainer das bessere Ende für sich.
 
Nun mussten Marcus und Christian gegen die beiden Nachwuchsspieler der Zeitzer ran. Obwohl Marcus alles gab, konnte er gegen Hörhold den 5. Satz nicht für sich entscheiden, was ein nachträglicher Blick in dessen Leistungsbilanz aber erklärte. Christian hatte gegen Schwede, D. ebenfalls viel Mühe, aber es reichte am Ende dann doch zu einem 3:1 Erfolg.
 
Runde 2 verlief fast nach dem gleichen Strickmuster der 1., allerdings mit 2 Ausnahmen. Im Spiel Robert gegen Wenke war der Drops für den Zeitzer eigentlich gelutscht. Mit einer 2:0 Satzführung und 6:0 im 3. Satz war das Spiel faktisch durch. Aber Robert hatte da gerade noch rechtzeitig etwas dagegen. Nicht nur, dass er den 3. Satz noch sensationell mit 11:9 gewann, setzte er noch eins drauf und ließ ein 11:8 und 11:7 folgen, unglaublich. Aber wie heißt es so schön mit den Worten von unserem Rainer, am Ende … die Ente.
 
Es stand dann nach einem Fastdurchmarsch in Runde 2 ein deutlicher 12:3 Erfolg zu Buche. Nur Christian sah im abschließenden Spiel gegen Hörhold beim 0:3, wie man so schön sagt, keinen Sticht. Nächsten Samstag wartet dann in unserem letzten Heimspiel der Rückrunde der TSV Tröglitz auf uns.
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Thomas Weber 2,0 1. Höfner / Weber 1,0
2. Andreas Höfner 2,0 2. Brunn / Merten 0,0
3. Rainer Merten
2,0 3. Köhler / Fischer 1,0
4. Robert Fischer
2,0    
5. Marcus Brunn
1,0    
6. Christian Köhler 1,0    
Christian