Germania Kötzschau - VSG Kugelberg III      13:2

Besser als befürchtet
 
Am 2. Spieltag der Rückrunde ging es zu den Sportfreunden von Germania Kötzschau in der Hoffnung auf ein zumindest achtbares Abschneiden, will sagen keine Nullnummer. Da Marcus in unserer 2. Mannschaft aushelfen musste und Sven krank war, kam unsere Frauenpower Heike Krug und Manuela Rambow im 3. Paarkreuz zum Einsatz. Beide waren Feuer und Flamme, auch wenn die Erfolgschancen faktisch gleich Null waren. Gut versorgt mit Kaffee, Plätzchen und anderen leckeren Getränken starteten wir zusammen in Borau. Da auch die Gastgeber nicht in Bestbesetzung antreten konnten, hofften wir im Doppel wenigstens auf einen Punkt.
 
Während Gert und Christian sowie Heike und Ray-Willi keine Chance gegen die Gastgeber hatten, lieferten sich Manuela zusammen mit Grzegorz gegen Hartmut Scheffler / Frank Schärschmidt ein Match auf Augenhöhe. Sie führten sogar schon mit 2:1 Sätzen, nur leider war dann aus die Maus. Die Kötzschauer legten offensichtlich 2 Schippen drauf und konnten das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen. Schade, aber so stand das zu erwartende 3:0 auf der Anzeigetafel.
 
Im oberen Paarkreuz mussten Christian gegen Ludwig Kuhna und Ray-Willi gegen Martin Eberhardt ran. Eigentlich war allen klar, wie die Spiele nur ausgehen konnten, nämlich 3:0 für die Gastgeber. Zu groß war der nominelle Leistungsunterschied. Doch zur Überraschung aller Anwesenden und des Protagonisten selbst, startete Christian furios in Match. Er lag schon mit 2:0 Sätzen in Führung, um dann mit 4:11 förmlich einzubrechen. Das war`s dann wohl, aber denkste. Im 4. Satz folgte er dann wieder dem anfangs bewährten Spielsystem und konnte es selbst kaum glauben, was ihm da gelungen war, ein 3:1 Erfolg gegen einen Spieler mit fast 200 TTR Punkten mehr auf dem Konto, einfach irre.
 
Im mittleren Paarkreuz gab es, um das schon einmal vorweg zu nehmen, eine ähnliche Sensation. Auch hier waren die Chancenverhältnisse klar zu Gunsten der Kötzschauer verteilt. Grzegorz konnte gegen Drygalla zwar phasenweise gut mithalten, aber mit Ausnahme des 3. Satzes nix gewinnen. Auch Gert schien gegen Frank Kuhna keine Siegchance zu haben. Er lag schon 2:0 hinten und war ein wenig verzweifelt, dass seine Taktik nicht so recht aufgehen wollte. Problem war, er wusste die Lösung, setzte diese aber selbst nicht um. Nach einer entsprechenden Beratung machte es dann klick und siehe da, das Blatt wendete sich. Es stand 2:2 und es folgte der Entscheidungssatz. Ganz konzentriert zog Gert sein Ding durch und konnte am Ende verdient mit 3:2 den Tisch als Sieger verlassen, klasse.
 
Nun durften unsere beiden Ladys zeigen, wozu sie in der Lage sind. Heike gegen Hartmut Scheffler und Manuela gegen Frank Schärschmidt boten wirklich ansehnliches Tischtennis. Immerhin mindestens 6 Punkte pro Satz erzielten beide, nicht schlecht. Ein Sieg war natürlich nicht drin.
 
Die Geschichte von Runde 2 ist dann schnell erzählt. Alle ackerten und rackerten, aber es kam nichts Zählbares mehr heraus. Nur Heike konnte noch einen Satz gegen Schärschmidt holen. Alle anderen überließen ihren übermächtigen Gegnern Tisch und Erfolg. Allerdings war das keine wirklich große Überraschung.
 
Zusammenfassend kann man sagen, wir haben mehr erreicht, als wir gedacht hätten. Wenn Marcus und Sven dabei gewesen wären, ich glaube dann hätte es spannend werden können, aber wie ist das mit der Fahrradkette??? Dafür können wir nächstes Wochenende gegen Freyburg (Stand heute) in Bestbesetzung antreten. Ich habe so den Verdacht, da könnte was gehen. Übrigens wer Lust hat uns anzufeuern, immer gern. 14:00 Uhr geht es in Freyburg los.
 
Das Wichtigste zum Schluss. Heike Krug hat diesmal unser Maßkottchen bekommen. Zum einen gehört Familie Krug wohl zu den treuesten Fans der 3. Mannschaft und sorgt immer dafür, dass Kaffee und Plätzchen niemals ausgehen und sie hat immerhin einen Satz geholt. Na wenn das nichts ist.
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 1,0 1. Köhler / Göpel 0,0
2. Ray-Willi Wagner 0,0 2. Wagner / Krug 0,0
3. Gert Göpel
1,0 3. Bajowski / Rambow 0,0
4. Grzegorz Bajowski
0,0  
5. Manuela Rambow 0,0    
6. Heike Krug 0,0    
Christian