VSG Kugelberg III - Domstadt Naumburg      2:13

Unüberwindbare Hürde
 
Als Aufsteiger in die Bezirksklasse Burgenland durften wir uns zwar schon über einen Sieg freuen, aber gegen Germania Kötzschau war die Klatsche am Vortag mit 4:11 doch schon ganz schön heftig. Gegen Domstadt Naumburg sollte es natürlich möglichst besser laufen. Da Mathias Wasser in der 2. Mannschaft aushelfen musste, sprang dankenswerter Weise wieder unser Mario Fischer in die Bresche, vielen Dank dafür. Allerdings spätestens als die Gäste die Halle betraten war uns klar, das wird wohl nichts werden mit dem 2. Sieg. Jeder Spieler bei den Naumburgern hat einen besseren Leistungswert als die Gastgeber, das sagt schon einmal viel über die Chancenverteilung aus. Der vorhandenen Motivation tat das natürlich keinen Abbruch, zumal aus verpflegungstechnischer Sicht Heike mit Anhang uns wieder mit Kaffee verwöhnte.
 
Die Doppel stellten wir analog dem Spiel gegen Tröglitz um. Gert Göpel spielte mit Sven Herzog als Doppel 1, Christian Köhler und Ray-Willi Wagner Doppel 2 und Marcus Brunn mit Mario Fischer Doppel 3. Auch wenn die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, aber ganz schnell zeigte sich, die Gäste waren eine Nummer zu groß für die Gastgeber. Mit einem 0:3 nach den Doppeln trat schnell erste Ernüchterung ein.
 
Im oberen Paarkreuz musste Christian gegen Alexander Gohlke ran und war chancenlos. Dagegen hätte Marcus gegen Stefan Keip fast die Sensation geschafft. Er lag schon mit 2:1 Sätzen vorn und zum Gewinn des 4. Satzes fehlte nur ein Quäntchen. Leider war dann etwas die Luft raus. Im mittleren Paarkreuz standen sich Ray-Willi und Holger Kunde sowie Gert Göpel und Friedrich Boltze gegenüber. Obwohl beide nach 3 Sätzen mit 1:2 zurück lagen kämpften sie sich noch einmal heran und schafften es in den Entscheidungssatz. Hier setzten sich dann die Naumburger mit ihrer größeren Routine und einer Spur mehr Cleverness durch.
 
Auch Sven, Mario, Christian und Marcus war es nicht vergönnt ihren Kontrahenten den Erfolg streitig zu machen. Dann schlug aber unserer mittleres Paarkreuz zu. Ray-Willi zeigte gegen Boltze großes Tischtennis und gewann verdient mit 3:1 Sätzen. Dem Ganzen die Krone setzte aber unser Gert auf. Mit sensationellen Ballwechseln schaffte er es nach 1:2 Rückstand gegen Kunde in den Entscheidungssatz. Ein Traumballwechsel mit einem aus höchster Bedrängnis gespielten Angriffsschlag brachte die Vorentscheidung und Gert am Ende einen 11:7 Satz- bzw. 3:2 Matcherfolg. Gert, das war der Wahnsinn.
 
Man könnte sagen, das wog die 2:13 Niederlage fast schon wieder auf, denn Sven und Mario hatten gegen Schönfelder und Bernstein keine wirkliche Chance. Im Nachgang war es zwar die erwartete Niederlage, aber den besten Ballwechsel konnte klar ein VSG Spieler für sich verbuchen und entscheiden. Ist doch auch ein kleiner Erfolg, oder???
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 0,0 1. Herzog / Göpel 0,0
2. Marcus Brunn 0,0 2. Köhler / Wagner 0,0
3. Ray-Willi Wagner
1,0 3. Brunn / Fischer 0,0
4. Gert Göpel
1,0  
5. Sven Herzog 0,0    
6. Mario Fischer 0,0    
Christian