TV Saubach II - VSG Kugelberg III      5:9

Hart erkämpfter Auswärtserfolg
 
Alle Jahre wieder machte sich unsere Mannschaft auf die halbe Weltreise nach Saubach, welche diesmal ob der vielen Umleitungen noch etwas länger dauerte. Gegen die 2. Vertretung des TV sollte unbedingt ein Erfolg her, um den 2. Tabellenplatz zu sichern und damit die Aufstiegsambitionen weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Gastgeber waren bärenstark aufgestellt und wollten ob der eigenen prekären Tabellensituation möglichst auch beide Punkte mitnehmen. Für Spannung war also gesorgt.
 
Die Doppel verliefen aus Weißenfelser Sicht sehr unterschiedlich. Während Schumi und Gert gegen Ralf Schumann / Jürgen Lange wenig Mühe hatten, kamen Reinhardt und Christian gegen Ronald Ackermann und Axel Götze nie so richtig ins Spiel. Viele kleine Unzulänglichkeiten sorgten am Ende dafür, dass man den Gastgebern zum Erfolgt gratulieren musste. Aber immerhin ein Punkt war doch schon einmal etwas, worauf man aufbauen konnte. Unser erstes Paarkreuz Reinhardt und Schumi hatte einen bärenstarken Tag erwischt und, um es schon einmal vorweg zu nehmen, sie spielten mit ihren Erfolgen mehr als nur die halbe Miete ein. Sowohl Schumann als auch Ackermann hatten in Runde 1 keine Chance gegen die beiden.
 
Nun war das untere Paarkreuz an der Reihe. Nachdem Christian in letzter Zeit eine kleine Durststrecke durchleben musste, war ihm die Unsicherheit im Spiel gegen Lange zwischenzeitlich deutlich anzumerken. Guten Angriffsschlägen folgten leichte Fehler aus dem Spiel heraus. Jedoch führten einige gute Ratschläge von Reinhardt dazu, dass mit der richtigen Strategie ein 3:1 Erfolg zu Buche stand. Gert erwischte leider einen rabenschwarzen Tag. Götze war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß. Der traf wie er wollte und Gert blieb nur die Rolle des Gratulanten zum Erfolg. Es stand somit 4:2 nach der ersten Einzelrunde, na immerhin.
 
Wieder war unser oberes Paarkreuz an der Reihe. Reinhardt musste sich gegen den offensivstarken Schumann einiges einfallen lassen, um diesem seine Strategie aufzuzwingen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Satzrückstand folgte dem Satzausgleich in der Verlängerung ein glatter 3:1 Erfolg. Schumi hatte gegen den Noppenspezialisten Ackermann zu Beginn so gar keinen Plan und lag schnell mit 1:2 zurück. Gert hatte aber einen guten Tipp auf Lager, der unserer Nr. 1 dann zum erhofften 3:2 Sieg verhalf. Gegen Götze lag Christian überraschend deutlich mit 2:0 vorn, was nicht unbedingt zu erwarten war. Allerdings gab sich der Saubacher so schnell nicht geschlagen und glich zum 2:2 aus. Eine 6:1 Führung im Entscheidungssatz hätte Christian dann fast noch verspielt. Allerdings hatte er dieses Mal das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und konnte sich mit 11:9 gerade so ins Ziel retten.
 
Gert wollte gegen Lange unbedingt seinen ersten Punkt holen. Leider konnte er eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel bringen. Sein Gegenüber glich erst aus und zog zum Leidwesen des Weißenfelser auch noch vorbei, schade. Na gut, mit 7:3 hatten wir zumindest einen Punkt sicher, auch nicht schlecht. Aber klar doch, wir wollten natürlich gewinnen. Dafür sorgte unser Schumi gegen Götze nach einer echten Zitterpartie. Der Saubacher lag schon 2:0 in Führung und Schumi stand etwas verzweifelt am Tisch. Einen Plan hatte er schon, aber mit der Umsetzung wollte es einfach nicht so recht klappen. Das änderte sich zum Glück ab dem 3. Satz schlagartig. Wie aus dem Nichts setzte er plötzlich punktgenau seine Angriffsbälle unerreichbar für seinen Gegner und gewann tatsächlich noch mit 3:2 Sätzen. Puh, das wäre fast schief gegangen.
 
Christian konnte gegen Ackermann wirklich gut mithalten, aber im Entscheidungssatz war das Glück nicht auf seiner Seite. Auch gegen Schumann musste Gert die Klasse seines Gegners anerkennen. An diesem Tag sollte es einfach nicht sein. Dagegen ließ sich Reinhardt von Lange nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann nicht nur das Spiel, sondern auch unsere Maßkottchen. Das war ein hartes Stück Arbeit und die Weißenfelser am Ende froh, dass es zum Erfolg gereicht hat. Na dann auf ein Neues am 23.03.2019 gegen das Team vom TV Saubach I an gleicher Stelle. Da werden wir wohl noch eine Schippe drauflegen müssen, um erneut beide Punkte zu entführen.
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Sebastian Schumann 3,0 1. Schumann / Göpel 1,0
2. Reinhardt Laue 3,0 2. Köhler / Laue 0,0
3. Christian Köhler
2,0    
4. Gert Göpel
0,0  
Christian