Eintracht Lützen II - VSG Kugelberg III      5:9

Nach starker Leistung Tabellenführung als Lohn
 
Dieser Spieltag hielt gleich 2 Topspiele bereit. Während der Tabellenführer Saubach I in Naumburg antreten musste, wollten wir gegen die zweite Vertretung von Eintracht Lützen zeigen, dass wir zu recht unter den ersten 3 der Tabelle platziert sind. Bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Saubach war sogar die Tabellenführung drin. Gastgeber Lützen wollte natürlich unbedingt die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen. Beide Teams traten in Bestbesetzung an und so entwickelte sich von Beginn an ein hochklassigen Spiel.
 
Bei der Doppelaufstellung pokerten sich beide Teams quasi aus, denn die meist als Doppel eins Aufgestellten spielten als Doppel 2 gegeneinander und umgekehrt. Reinhardt und Christian mussten gegen Uwe Sack und Wolfgang Doant ran. Satz 1 war für die Weißenfelser zum vergessen. Fast wäre auch der Zweite an die Lützener gegangen, aber die konnten ein 10:6 nicht hinüber retten und so war der wichtige Satzausgleich geschafft. Dann ging alles fast wie von selbst und die Kugelberger gewannen mit 3:1.
 
Am Nachbartisch mussten Mathias und Gert gegen Heiko Hoffmann und Olaf Wiesener ran. Mit den guten Leisten aus den letzten Spielen war die Hoffnung auf einen erneuten Erfolg groß. Aber so einfach war es dann doch nicht. Nach einem sehr ausgeglichenen Spielverlauf steuerte alles auf den 5. Satz zu und so kam es dann auch. Die Lützener legten los wie die Feuerwehr und lagen schon deutlich vorn. Manchmal wirkt ja eine Auszeit Wunder und tatsächlich. Plötzlich ging alles wie geschnitten Brot für die Kugelberger und sie konnten tatsächlich das Spiel noch drehen. Na das war doch eine gute Grundlage für die folgenden Einzel.
 
Reinhardt, der einen ganz starken Tag erwischte, hatte gegen Sack wenig Probleme und gewann sicher mit 3:0. Christian musste gegen seinen „Lieblingsgegner“ Hoffmann ran. Schon im Hinspiel hatte er Null Chance. Trotz Umstellung der Spielweise und Dauerschupfen ging auch diese Mal wieder nichts zusammen. Nicht schlimm, wie führten ja immer noch mit 2 Punkten. Gert durfte als erster Spieler der VSG im Einzel gegen den Neuzugang der Gastgeber Doant ran. Ganz schnell stellte sich jedoch heraus, dass er an diesem Tag für ihn eine Nummer zu groß war. Mathias hatte dagegen gegen Wiesener wenig Mühe, um mit 3:0 erfolgreich zu sein. Somit alles beim Alten in der Gesamtwertung.
 
Nun stand quasi die Vorentscheidung an. Im Duell der Spitzenspieler beider Mannschaften legte Christian gegen Sack ein irres Tempo vor und gewann den ersten Satz deutlich. Auch danach konnte er seinen Gegner punktemäßig auf Distanz halten und Satz 2 war im Sack. Nun wurde es aber noch einmal eng, denn der Lützener steigerte sich enorm und stand kurz vorm Satzgewinn. Mit Glück und guten Nerven konnte Christian dies gerade so verhindern und den nächsten Punkt für die VSG einfahren. Und was machte unser Reinhardt gegen Hoffmann, kurzen Prozess. Das sieht immer so einfach aus und ist in der Praxis so schwer umzusetzen. Mit einer stoischen Ruhe setzt er einen Ball nach dem anderen und bringt damit viele Gegner aus der Fassung, den Lützener auch. Nun führten wir schon mit 4 Punkten Vorsprung.
 
Dass musste einfach reichen, zumal Gert gegen Wiesener und Mathias gegen Doant ebenfalls eine gute Leistung abrufen konnten und den 8. Punkt und damit Sieg einspielten. Alles was jetzt kam war also Zugabe. Das war dann aber nicht mehr so viel. Lediglich Reinhardt konnte zum Gesamtergebnis noch einen Punkt beisteuern, so dass am Ende ein 9:5 auf den Punktzetteln stand. Zur Freude aller Weißenfelser Spieler und Fans, für deren Anfeuern ich mich nochmals herzlich bedanken möchte, grüßt die VSG III vom Sonnenplatz der Tabelle, da der alte Spitzenreiter in Naumburg nicht gewinnen konnte. Mal sehen, wie lange wir diesen Platz verteidigen können.
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 1,0 1. Köhler / Laue 1,0
2. Reinhardt Laue 3,0 2. Wasser / Göpel 1,0
3. Mathias Wasser
2,0    
4. Gert Göpel
1,0  
Christian