Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 06.02.2016

Für Samstag, den 06.02.2016 um 18:00 Uhr hatte der Vorstand der VSG zur Jahreshauptversammlung traditionell in die Gaststätte Bootshaus eingeladen. Nachdem sich im Vorfeld 60 Sportfreundinnen und Sportfreunde angekündigt hatten, nahmen sich, bezogen auf die Gesamtmitgliederzahl von 216, die 47 tatsächlich anwesenden Teilnehmer doch etwas bescheiden aus. Ein besonderer Dank gilt hier all jenen, die trotz sich überschneidender Termine dennoch gekommen sind. 18:30 wurde die Versammlung von unserem Geschäftsführer Hans-Werner Rust eröffnet.

Alle Anwesenden wurden recht herzlich begrüßt, die Tagesordnung verlesen und einstimmig beschlossen. Nachdem die Rechtmäßigkeit der Einberufung festgestellt worden war, verlas der Vorstandsvorsitzende Christian Köhler den Rechenschaftsbericht. Er wurde dabei von den jeweiligen Abteilungsleitungen Anita Teichmann, Gymnastik; Andreas Höfner, Tischtennis; Gisbert Bandrock, Volleyball und Jens Mücke, Badminton unterstützt. Im Anschluss trug Schatzmeister Mario Fischer den Finanzbericht vor. Zu den Berichten wurden von den Anwesenden einige Fragen gestellt, welche vollumfänglich beantwortet werden konnten. Im Anschluss wurde darüber abgestimmt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Es folgte die Ehrung verdienstvoller SportfreundInnen des Vereins. Mit einer Laudatio der zuständigen Abteilungsleitung, einem Gutschein und herzlichen Applaus wurden geehrt: Reinhardt Laue und Sven Herzog – Abteilung Tischtennis sowie Heidrun Hauser, Helmut Wiegand und Daniel Nürnberger – Abteilung Badminton. Danke für euer tolles Engagement. Zum Abschluss erfolgte die Belehrung zu Fragen der Sportunfallversicherung und zur Arbeit der Trainer im Kinder-/Nachwuchsbereich. Die Veranstaltung klang danach mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Für alle Interessierten im Anschluss der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden noch einmal zum nachlesen.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V.

Sportjahr 2015

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste, ich glaube man kann wirklich sagen, dass Sportjahr 2015 war für unseren Verein etwas ganz Besonderes. Drei Highlights stachen dabei besonders heraus. Am 09.05.2015 durften wir hier an gleicher Stelle das 30jährige Jubiläum der VSG Kugelberg begehen. Aus diesem Anlass wurden Rosa Beck und Hans-Werner-Rust die Ehrrennadel des Landessportbundes in Silber verliehen. Erneut waren es unsere beiden Aushängeschilder im Badminton, Heidrun Hauser und Helmut Wiegand, die für viel Furore sorgten. An Erfolge auf Landes-, Norddeutscher- und Bundesebene, insbesondere mit ihren Doppelpartnern Ilona Frahm und Dietmar Unser hat man sich ja fast schon gewöhnt. 2015 toppten beide das aber noch einmal. Im Zuge der Deutschen Vizemeisterschaft im Doppel und der damit verbundenen Qualifikation für die Badminton WM vom 20.-26.09.2015 in Helsingborg, schaffte es Ilona (AK 60) bis ins Achtelfinale, Helmut (AK 70) wurde sogar 3, grandios.

An dieser Stelle auch gleich noch ein wichtiger Hinweis. Heidrun und Helmut wurden durch den Verein zur Wahl für die Sportlerin und den Sportler des Jahres 2015 des Burgenlandkreises nominiert. Helmut wurde durch ein Gremium aus Vertretern der Mitteldeutschen Zeitung, des Naumburger Tageblattes und des Kreissportbundes Burgenlandkreis als Kandidat ausgewählt. Ich möchte alle Vereinsmitglieder recht herzlich darum bitten, sich weiterhin aktiv an der Leserwahl zu beteiligen und im Freundes- und Bekanntenkreis dafür zu werben. Immerhin, Helmut ist aus sportlicher Sicht und nach Meinung der MZ bereits einer der Menschen des Jahres 2015.

Erstmals konnte unsere erste Tischtennismannschaft, durch einen Erfolg beim Landespokal in der Leistungsklasse A, sich auf diesem Niveau für den Deutschlandpokal für Verbandsmannschaften qualifizieren und die VSG dort würdig  vertreten. Für diese tollen Leistungen habt ihr euch alle viel Beifall verdient.

Erstmals nach vielen Jahren des scheinbar unaufhaltsamen Wachstums, ging die Zahl der Vereinsmitglieder auf 216 Sportfreundinnen und Sportfreunden leicht zurück. Das ändert aber nichts daran, dass der organisatorische und sporttechnische Betreuungsaufwand für alle Verantwortlichen nach wie vor immens hoch ist. Für den enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Bitte lasst in eurem Engagement nicht nach.

Namentlich möchte ich hier nennen: Rosa Beck als Stell. Vorstandsvorsitzende, Mario Fischer als Schatzmeister, Hans-Werner Rust als Geschäftsführer und als Abteilungsleitungen Andreas Höfner, Tischtennis; Jens Mücke, Badminton; Anita Teichmann, Gymnastik, Marit Bergmann und Gisbert Bandrock, Volleyball sowie Ilka Geppert und Wolfgang Guderian als Kassenprüfer. Unsere Jugendtrainer Peter Neumann und Reinhardt Laue aus der Abteilung Tischtennis sowie Helmut Wiegand, Robert Wille und André Pfeiffer aus der Abteilung Badminton. Außerdem unsere Vorturnerinnen Simone Behm und Angelika Rockstroh von der Abteilung Gymnastik und die Volleyballtrainer Gisbert Bandrock, Lars Hoffmann und Ronny Künn. Nochmals Danke, einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent auch in diesem Jahr eine Flasche exquisiten Gosecker Wein.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2015 insgesamt 8 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden regelmäßig im Hotel „Güldene Berge“ statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Vorbereitung und Durchführung des Vereinsjubiläums; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2015 waren in der VSG 216 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 97 weiblich und 119 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 34 (-4), Tischtennis 51 (-4), Volleyball 54 (+2) und Badminton 77 (-5) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 36 (-13); 19 – 26 Jahre: 21 (+/-0); 27 – 40 Jahre: 50 (+/-0); 41 – 50 Jahre: 35 (-10); 51 – 60 Jahre: 44 (+7); 61 Jahre und älter: 30 (+5). Das Durchschnittsalter liegt somit bei 40 Jahren. Den Verein haben in 2015 insgesamt 30 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 8, Volleyball: 2, Gymnastik: 5, Badminton: 15.

Insgesamt feierten 13 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Sylvia Sanftleben; Abteilung Tischtennis: Johannes Fekl, Sven Herzog, Peter Neumann; Abteilung Volleyball: Kristina Kanigs, Mirko Krems, Raik Scharlanski, Steffen Ulitzsch; Abteilung Badminton: Carsten Ciestik, Frank Herrmann, Beate Köhler, Veit Raczek, Romy Ruth. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Wie bereits erwähnt, konnten wir hinsichtlich unserer Mitgliederstärke den positiven Trend der letzten Jahre nicht ganz fortsetzen. Nach einem Wachstum von 15 Mitgliedern in 2014 (37 Eintritte und 22 Austritte) ging es in 2015 leicht bergab. Hauptursache für diesen Trend ist zum einen der starke Mitgliederrückgang in der Altersklasse der 7-14 Jährigen (8 Austritte) und die überproportionale Fluktuation in den Monaten Oktober und November (9 Austritte). Am Ende steht in 2015 bei 19 Eintritten und 30 Austritten ein Minus von 11, aber die immer noch stolze Zahl von 216 Mitgliedern zu Buche. Es ist übrigens die zweithöchste in der Vereinsgeschichte. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Leider weckt das bei der großen Hackergemeinde auch Begehrlichkeiten unsere Seite zu missbrauchen, so am 16.01.2015 erneut geschehen. Wir waren mal wieder offline. Unser EDV Profi Guido Heinemann arbeitete Tag und Nacht und ermöglichte es, dass wir am 21.01.2015 wieder online gehen konnten.

Unabhängig davon haben wir natürlich umfangreiche Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass unsere Seite programmtechnisch schon wieder so veraltet war, dass erneut eine Umstellung erfolgen muss. Durch den Vorstand wurde daraufhin beschlossen, neue, professionelle Software zu kaufen. Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten der Webmaster Guido Heinemann und Christian Köhler, konnte unsere neugestaltete Homepage am 24.08.2015 an den Start gehen. An dieser Stelle dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton. Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Firmen Somatec, Look Design, Fahrschule Energy und dem Honda Auto- und Motorradhaus Eichhorn. Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2015 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus. Aus Anlass des 30jährigen Vereinsjubiläums, fand am 09.05.2015 in der Gaststätte Bootshaus eine Festveranstaltung statt. Hier wurden die langjährigen Mitglieder Rosa Beck und Hans-Werner Rust mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber ausgezeichnet. Insgesamt 76 TeilnehmerInnen feierten bis in die Nacht hinein.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund und den Burgenlandkreis wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2015 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 3 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 2.117,60 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt. Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Auch in 2015 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 30. Jahr weiterschreiben. Ich wünsche uns in 2016 neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und viel Gesundheit. Sport frei