Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 26.01.2013

Am 26.01.2013 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Bootshaus statt. Immerhin fanden 52 Sportfreundinnen und Sportfreunde den Weg dahin.

Nach der Eröffnung durch den Versammlungsleiter, Sportfreund Hans-Werner Rust und der Beschlussfassung über die Tagesordnung trugen der Vorstandsvorsitzende, Christian Köhler zusammen mit den zuständigen Abteilungsleitungen Anita Teichmann (Gymnastik), Rainer Merten (Tischtennis), Gisbert Bandrock (Volleyball) und Helmut Wiegand (Badminton), den Rechenschaftsbericht vor. In Vertretung für den Schatzmeister, Sportfreund Mario Fischer erfolgte durch den Vorstandsvorsitzenden die Erläuterung des Kassenbericht. Ebenso wurde eine notwendige Satzungsänderung vorgestellt und der Kassenprüfbericht durch Sportfreundin Ilka Geppert verlesen.

Weiterhin wurde eine neue, vom Vorstand vorgeschlagene, für alle Mitglieder einheitliche Beitragshöhe von 3,00 € pro Monat vorgeschlagen und eine zum 01.01.2013 gültige neue Fahrtkostenersatzregelung vorgestellt. Alle Berichte sowie die Satzungsänderung und die neue Beitragshöhe wurden einstimmig angenommen. Damit war der Vorstand entlastet, der darauf auch in seiner bisherigen Form wiedergewählt wurde. Dazu herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit. Nach Ehrung verdienstvoller Mitglieder und Funktionäre und der obligatorischen Belehrung durch Sportfreundin Rosa Beck, endete der offizielle Teil. Der Abend klang dann bei einem lecken Essen und dem einen oder anderen Gläschen Bier oder Wein aus.

Für alle Interessierten hier der Rechenschaftsbericht des Vorstandes.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V.

Sportjahr 2012

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste,

ein aufregendes Jahr 2012 liegt hinter uns. Neben einer förmlich explodierenden Mitgliederzahl und einer neuen Abteilung Badminton, gab es zahlreiche sportliche Erfolge. Ich denke da nur an die Teilnahme am bundesdeutschen Tischtennispokal für Vereinsmannschaften in Chemnitz, den Bezirksligaaufstieg der 1. Tischtennisherrenmannschaft oder den Erfolg bei den Seniorenlandesmeisterschaften im Volleyball von Lars Hoffmann und Jörg Schmeißer. Nicht zu vergessen die Überreichung der Ehrennadel der Stadt Weißenfels durch den Oberbürgermeister an Helmut Wiegand. Dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch. Auch in seinem 6. Jahr lenkte der Vorstand in der Besetzung Christian Köhler, Rosa Beck, Mario Fischer und Hans-Werner Rust die Geschicke des Vereins. Für die viele Mühe und den investierten Zeitaufwand an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand in 2012 insgesamt 9 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden jeweils im Hotel „Güldene Berge“ statt. Neben dem Vorstand war zusätzlich jeweils ein Abteilungsvertreter bzw. –vertreterin anwesend, für die Abteilung Tischtennis, Sportfreund Rainer Merten, Abteilung Gymnastik, Sportfreundin Anita Teichmann und Abteilung Volleyball die Sportfreunde Gisbert Bandrock und Marit Bergmann und unsere neue Abteilung Badminton, Sportfreund Helmut Wiegand. Dabei kann eingeschätzt werden, dass die Zielstellung, aktuelle Informationen möglichst schnell in den jeweiligen Abteilungen bekannt zu machen, auch 2012 gut gelungen ist.

Darüber hinaus wurde eine außerordentliche Vorstandssitzung am 16.05.2012 in der Thomas-Müntzer-Str. 28 abgehalten. In deren Vorfeld hatte bereits Sportfreund Helmut Wiegand am 16.04.2012 als geladener Gast der Vorstandssitzung sein Ansinnen vorgetragen, dass alle Mitglieder der Abteilung Badminton des Sportvereins Lok Weißenfels großes Interesse hätten, geschlossen der VSG Kugelberg beizutreten. Nach eingehender Beratung in der Sache, insbesondere im Hinblick auf mögliche finanzielle und organisatorische Auswirkungen wurde Folgendes festgestellt.

Die Sportart Badminton passt zu unserem Verein. Der Zusammenhalt in dieser Abteilung und die umfangreiche Nachwuchsarbeit entspricht unserem Vereinsgedanken und wird unser Vereinsleben bereichern. Der Vorstand stimmte einstimmig für eine Aufnahme von 46 Sportfreundinnen und Sportfreunden zum 01.07.2012.

Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten:

Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Abgabe der Körperschaftssteuererklärung für die Jahre 2009 – 2011 und Beantragung der Gemeinnützigkeit, die am 02.01.2013 für weitere 3 Jahre erteilt wurde; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Vorbereitung und gemeinsame Durchführung des Vereinsfestes mit der Abteilung Gymnastik; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; Erstellung und Überarbeitung des Vereinsflyers; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2012 waren in der VSG 187, davon 88 Sportlerinnen und 99 Sportler organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 31 (+5), Tischtennis 43 (+4), Volleyball 54 (+3) und Badminton 59 (+ 59) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 35 (+10); 19 – 26 Jahre: 26 (+11); 27 – 40 Jahre: 36 (+12); 41 – 50 Jahre: 51 (+18); 51 – 60 Jahre: 24 (+4); 61 Jahre und älter: 15 (+6). Den Verein haben in 2012 insgesamt 10 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 2, Volleyball: 6, Gymnastik: 1, Badminton: 1.

Insgesamt feierten 6 noch aktive Sportfreundinnen und Sportfreunde einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Gisela Goßler, Abteilung Tischtennis: Andreas Höfner, Abteilung; Volleyball: Gisbert Bandrock, Wolfgang Guderian, Axel Sengewald; Abteilung Badminton: Heidrun Hauser. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Hinsichtlich unserer Mitgliederstärke konnten wir den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Nach einem Wachstum von 10 Mitgliedern in 2011 ging es in 2012 besonders rasant bergauf. Dazu trug natürlich maßgeblich unsere neue Abteilung Badminton bei, die über ihre Eintrittsstärke von 46 Mitgliedern sage und schreibe noch einmal um 13 Mitglieder gewachsen ist. Die Abteilungen Tischtennis, Volleyball und Gymnastik lieferten sich ein regelrechtes Kopf an Kopf Rennen, wer wohl die meisten Neueinritte zu verzeichnen hat. Am Ende steht in 2012 ein Mitgliederzuwachs von 71 zu Buche, unglaublich. Das ist der höchste Mitgliederstand in der Vereinsgeschichte. Ich glaube darauf können wir alle wirklich sehr stolz sein.

Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen. Auf Grund der Vielzahl der Neueintritte möchte ich in diesem Jahr auf die namentliche Nennung verzichten.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist mittlerweile eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Bisher haben uns mehr als 10.000.000 Besuchern geklickt. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten, Bildern und Filmen. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben.

Hier möchte ich all denen danken, die dafür sorgen, dass unsere Präsentation so erfolgreich ist, dem Webmaster und den vielen fleißigen Autoren aus den Abteilungen, die zu vielen Punktspielen und Vereinsereignissen umfangreiche Berichte, teilweise mit Bildern und Filmen unterlegt, erstellen.

Und trotzdem, so ganz zufrieden kann man noch nicht sein. Ein Mannschaftsfoto pro Jahr sollte doch so schwer nicht zu schießen sein und wenn schon nicht zu jedem Spiel ein Bericht erscheint, wäre es schon schön, wenn die Spielkommentarseite einzelner Mannschaften nicht ganz leer bleiben würde.

Hier erneut noch einmal der Hinweis, dass viele wichtige Informationen des Vereins, mittlerweile und teilweise ausschließlich auf diesem Weg veröffentlicht werden. Sämtliche Punktspieltermine und -ergebnisse der Abteilungen Tischtennis, Volleyball und Badminton, wichtige Erfolge einzelner Sportler und Mannschaften, Termine und Berichte von Vereinsveranstaltungen, Rechtsgrundlagen unserer Arbeit, wie Satzung und Beitragsordnung und natürlich die Sportgeschichte des Vereins und der Abteilungen. Also, jede Menge Gründe sich hier regelmäßig darüber zu informieren, was es Neues gibt.

Leider ist die softwaretechnische Entwicklung an unserer Seite auch nicht spurlos vorüber gegangen. Entsprechende Weiterentwicklungen, über die wir von unserem Provider leider nicht informiert wurden, führten dazu, dass unsere Homepage so nicht mehr fortgeführt werden konnte. Aber es gibt eine gute Nachricht, wir sind wieder online. Es gibt zwar noch eine Menge zu tun, aber das Licht am Ende des Tunnels ist schon zu sehen.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsleiter bzw. Abteilungsleiterin bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Verantwortungsbereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton.

Ein Sportbetrieb ohne ÜbungsleiterInnen, insbesondere dann, wenn es gilt Kinder- und Jugendliche zu betreuen, ist nicht möglich. Mit Peter Neumann, Sebastian Schumann und Reinhardt Laue von der Abteilung Tischtennis, Simone Behm und Angelika Rockstroh von der Abteilung Gymnastik, Gisbert Bandrock, Ronny Künn, Jessica Brieschke und Kristin Scheffler von der Abteilung Volleyball und Helmut Wiegand, Chris Liebhardt und Robert Wille von der Abteilung Badminton können wir in Person der Genannten als Verein auf jede Menge Erfahrung und Engagement zurückgreifen. An dieser Stelle für euren tollen Einsatz ein großes Dankeschön.

Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird später durch Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins sehr wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Firmen Somatec, Look Design, Fahrschule Energy und dem Honda Auto- und Motorradhaus Eichhorn.

Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, beginnend ab 2007 eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2012 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus.

Für den 02.06.2012 hatte der Vorstand zusammen mit der Abteilung Gymnastik zum alljährlichen Vereinsfest eingeladen. Es war eine Bootstour mit dem Traumschiff zur Sportlergaststätte nach Uichteritz vorgesehen. 37 Sportfreundinnen und Sportfreunde trafen sich am Bootsanleger in der Nähe der Gaststätte Bootshaus. Bei strahlend blauem Himmel ging´s stromaufwärts. Alle ließen es sich dann bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Bierchen so richtig gut gehen. In Uichteritz angelandet gab es dann ein leckeres Essen und im Anschluss einen gemeinsamen Spaziergang bis zum griechischen Restaurant Athos. Wer wollte kehrte dann dort noch einmal ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Bleibt am Ende nur eins festzuhalten. Für alle, die sich die Zeit genommen hatten, war es ein unvergesslich schöner Tag.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund und den Burgenlandkreis wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2011 diverse Fördermittel bereitgestellt. Durch den Vorstand wurden insgesamt 3 Förderanträge gestellt, die in einer Höhe von insgesamt 930,00 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Auch in 2012 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 27 Jahr weiterschreiben. Ich wünsche uns allen neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und ein Maß an Gemeinsamkeit, an dem wir weiter wachsen können.

Sport frei