Jahreshauptversammlung am 05.02.2011

Am 05.02.2011 führte unser Verein in der Gaststätte „Bootshaus“ die Jahreshauptversammlung durch. Der Einladung des Vorstandes waren 31 Sportfreundinnen und Sportfreunde gefolgt. Die Versammlung wurde von Sportfreund Hans-Werner-Rust geleitet. Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden, Christian Köhler. Hier einige Auszüge aus seinem Rechenschaftsbericht.

Ein für unseren Verein aufregendes Jahr 2010 ist Geschichte und da denke ich nicht nur an das 25 jährige Bestehen der VSG Kugelberg. Seit nunmehr 4 Jahren lenkt der Vorstand in der Besetzung Christian Köhler, Rosa Beck, Mario Fischer und Hans-Werner Rust die Geschicke des Vereins und ich bin stolz darauf sagen zu können, dass alle eine tolle Arbeit leisten. Vielen Dank dafür.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand in 2010 insgesamt 10 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden jeweils im Hotel „Güldene Berge“ statt. Zum 31.12.2010 waren in der VSG 106, davon 44 Sportlerinnen und 62 Sportler organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 24 (+4), Tischtennis 38 (+1) und Volleyball 44 (+4) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 13 (-2); 19 – 26 Jahre: 17 (+5); 27 – 40 Jahre: 21 (+2); 41 – 50 Jahre: 30 (+1); 51 – 60 Jahre: 19 (+1); 61 Jahre und älter: 6 (+2). Den Verein haben in 2010 insgesamt 10 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 6, Volleyball: 4, Gymnastik: 0. Hinsichtlich unserer Mitgliederstärke konnten wir den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Nach der regelrechten Mitgliederinvasion in 2009, konnten wir in 2010 nochmals um 9 Mitglieder wachsen. Die 100 ter Marke ist also nach 2003 endlich wieder geknackt, was sehr erfreulich ist und zukünftig hoffentlich so bleibt.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist mittlerweile eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Im August erreichten wir die Zahl von 1.000.000 Besuchern. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten, Bildern und Filmen. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Hier möchte ich all denen danken, die dafür sorgen, dass unsere Präsentation so erfolgreich ist.

Nach den Berichten der jeweiligen Abteilungsleiter fuhr er wie folgt fort. Ein Sportbetrieb ohne ÜbungsleiterInnen ist in vielen Fällen nur schwer vorstellbar. Aus diesem Grund hatten wir uns schon mehrere Jahre auf die Fahne geschrieben, pro Abteilung wenigstens einen Übungsleiter bzw. –leiterin vorzuhalten, die / der zur Wissensauffrischung an einem Grundlehrgang für Übungsleiter teilgenommen hat. Leider ist uns das bisher nur für die ÜbungsleiterInnen der Abteilungen Tischtennis und Gymnastik gelungen.

Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins sehr wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Firma Somatec, die einen Kleinbus für die Auswärtsspiele der 1. und 2. Tischtennismannschaft zur Verfügung gestellt hat, Look Design, Fahrschule Energy und Intersport Tischer für die kostenlose Werbeaktion. In diesem Zusammenhang stellte der Vorsitzende den neuen Kooperationsparter des Vereins, die Auto- und Motorradhaus Eichhorn GmbH vor. Das unter dem Namen Autohaus Eichhorn bekannte Unternehmen war duch die beiden Inhaber vertreten. Beide Seiten brachten zum Ausdruck, dass man zukünftig insbesonde in Sachen gegenseitiger Bekanntmachung eng zusammenarbeiten möchte.

Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, beginnend ab 2007 eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2010 fortgeschrieben. Am 08.05.2010 beging unser Verein im Rahmen einer Festveranstaltung in der Gaststätte Bootshaus sein 25jähriges Bestehen. 82 Sportfreundinnen und Sportfreunde waren Zeuge dieses Ereignisses. Hier noch einmal in Auszügen einige interessante Aspekte. 25 Jahre sind für einen Verein kein allzu großer Zeitraum. Trotzdem ist in dieser Zeit eine Menge geschehen.

Unsere VSG startete damals mit den Stammsektionen, heute Abteilungen Popgymnastik jetzt Gymnastik, Volleyball, Tischtennis und schätzungsweise 80 - 90 Mitgliedern. In den Jahren 1986 bis 1990 kamen schrittweise die Sektionen Handball (1986 – 87), Billard (1987 – 88) und Schulsport (1987 – 90) dazu. Da sie sich allerdings aus den verschiedensten Gründen in relativ kurzer Zeit wieder auflösten bzw. aufgelöst werden mussten, spielten sie in unserer Vereinsgeschichte auch keine nachhaltige Rolle. Im Durchschnitt trieben jährlich 106 Mitglieder Sport, davon Abteilung Volleyball 33, Gymnastik 36 und Tischtennis 37. Im Jahr 1996 waren es mit 159 die Meisten, 1991 die Wenigsten mit 70 Sportfreundinnen und Sportfreunden.

Mit einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 1 DDR Mark und 30 Pfennigen für Erwachsene und 50 Pfennigen für Kinder und Jugendliche fing alles. Derzeit zahlen Erwachsene 6,00 €, Kinder und Jugendliche 3,00 €. Für ihr mehr als 15jähriges herausragendes Engagement wurden Friedemann und Heidi Lange, Hans-Werner Rust, Anita Teichmann, Peter Neumann, Simone Behm und Jürgen Flister mit dem Ehrenbrief der VSG Kugelberg besonders geehrt. Außerdem wurde Peter Neumann mit der Ehrennadel in Bronze des TTVSA ausgezeichnet. Diese erhielt am Jahresende übrigens auch Rainer Merten für seine Arbeit als Abteilungsleiter Tischtennis und als langjähriges Mitglied bzw. Vorsitzender des Tischtennis-Kreisverbandes. Nach dem offiziellen Teil sorgten neben einem leckeren Buffet die Chearleader des MBC, das Komikerduo Schnickenfittich und Krawutzke und die Diskothek Lochau für viel Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Das Wochenende vom 20.-22.08.2010 war für Weißenfels wohl das Aufregendste seit langem, denn unsere Stadt war Ausrichterin des Sachsen-Anhalt Tages 2010. Im Rahmen des Festumzuges am Sonntag, den 22.08.2010 durfte sich auch die VSG Kugelberg als einer der wenigen ausgewählten Sportvereine präsentieren. Anita Teichmann, Sebastian Schumann, Max Petereit repräsentierten die 3 Abteilungen in entsprechenden T-Shirts. Christian Köhler trug ein extra angefertigtes Transparent vorweg. Ein tolles Erlebnis, dass keiner so schnell vergessen wird und den Bekanntheitsgrad unseres Vereins weiter erhöht hat.

Die Sommerrodelbahn war am 01.09.2010 Treffpunkt des von der Abteilung Tischtennis vorbereiteten Vereinsfestes. 33 Teilnehmer der Abteilungen Tischtennis und Gymnastik hatten bei Wettrodeln, Minigolf und lecker Bratwurst und Steak viel Spaß und feierten bis spät in die Nacht. Selbst ein satter Regenguss kurz vorher tat der guten Stimmung in der Holzhütte keinen Abbruch. Nur schade, dass sich nicht ein einziger Volleyballer dorthin verirrte. Bei den Preisen schnellster Rodler und bester Golfer räumte Familie Fekl, ähnlich wie bei den Tischtennisvereinsmeisterschaften, mal wieder voll ab. Allerdings erschlossen sich so manche Fahrzeit auf der Rodelbahn dem neutralen Beobachter nicht so wirklich, was jedoch den eigentlichen Spaß an der Sache nicht trübte.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund und den Burgenlandkreis wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2010 diverse Fördermittel bereitgestellt. Durch den Vorstand wurden insgesamt 3 Förderanträge gestellt.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, 2010 war für die VSG Kugelberg ein außergewöhnliches Jahr. Vereinsjubiläum, Sachsen-Anhalt Tag, ein tolles Vereinsfest, der Bezirksligaaufstieg der 1. TT-Mannschaft, der Start von 5 Volleyballmannschaften im Spielbetrieb und wesentlich verbesserten Trainingsmöglichkeiten der Volleyballer in der Weißenfelser Stadthalle. Ich glaube, darauf können wir alle richtig stolz sein.

Erlaubt mir zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick. Am 10.01.2011 wurde in der Abteilung Volleyball eine neue Abteilungsleitung gewählt. Nach 11 Jahren im Amt gab Sportfreund Wolfgang Guderian, der in den letzten 4 Jahren von Sportfreund Claus Brenner tatkräftig unterstützt wurde, den Staffelstab an die Sportfreunde Gisbert Bandrock und Marit Bergmann weiter. Beide lenken seither die Geschicke der 44 Sportfreundinnen und Sportfreunde. Wolfgang und Claus möchte ich an dieser Stelle Danke sagen für die langjährige Arbeit und Gisbert und Marit alles Gute und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit wünschen.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht unseres Schatzmeisters, Sportfreund Mario Fischer. Die ordnungsgemäße Buchführung wurde im Zuge des Kassenprüferberichtes von Sportfreundin Ilka Geppert bestätigt. Durch die Anwesenden wurde der Vorstand einstimmig entlastet und in gleicher Besetzung, Christian Köhler Vorstandsvorsitzender; Rosa Beck, stellv. Vorstandsvorsitzende; Mario Fischer, Schatzmeister; Hans-Werner-Rust, Geschäftsführer wieder gewählt.

Neben verdienstvollen Funktionären wurden die Sportfreunde Steve Bocher, Andreas Höfner, Marco Merten, Andreas Fekl, Ronny Künn und Steffen Hebestreit für besondere Aktivitäten im vorangegangenen Jahr ausgezeichnet. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. 

Christian Köhler